Braunschweig. Im Schulausschuss wurde das Gutachten zu den Kosten und Alternativen vorgestellt. Die Politiker vereinbarten, jetzt schnell eine Lösung zu suchen.

Seit Jahren wird in Braunschweig darüber diskutiert, ob Bus und Straßenbahn für alle Schüler kostenlos sein sollen – stets ohne Ergebnis. Doch jetzt nimmt das Thema offensichtlich Fahrt auf. Am Freitag kam der Schulausschuss des Rates extra zu einer Sondersitzung zusammen, weil das Verkehrsforschungsinstitut WVI ein Gutachten zu den Kosten vorlegte.

Derzeit erhalten alle Schüler bis zur zehnten Klasse eine kostenlose Schülerfahrkarte, wenn ihr Schulweg mindestens zwei Kilometer beträgt. Die 9000 Oberstufenschüler und Berufsschüler hingegen müssen ihr Ticket selbst bezahlen: 47,40 Euro im Monat. Schon lange fordert der Stadtschülerrat kostenfreie oder zumindest stark vergünstigte Fahrkarten für Bus und Bahn für alle Schüler in der Stadt.