„Die Zeit der Förderung muss endlich vorbei sein. Die Windkraft-Branche ist stark genug.“

Etwa 6200 Windmühlen stehen in Niedersachsen, in unserer Region sind es 390. Es wird den einen oder anderen geben, der die Nachricht gerne aufgenommen hat, dass sich der Bau neuer Windparks deutlich verlangsamt.

Doch gerade in Niedersachsen, dem Windkraft-Land Nummer 1, ist die Windenergie zu einer wichtigen Branche geworden. Bundesweit zählt sie 160 000 Arbeitsplätze. Viele davon im Norden – und die Tendenz steigt.

Nur hat die Politik beim Ausbau der Windkraft einige Fehler gemacht. Das rächt sich jetzt. Politisch will die Bundesregierung raus aus dem Atom- und Kohlestrom. Das Aus der Atomenergie ist bereits besiegelt, der Kohleausstieg soll 2030 folgen.

Weniger konventioneller Strom bedeutet aber natürlich, dass die Erneuerbaren massiver ausgebaut werden müssen, als das bislang der Fall ist. Immer noch will die Mehrheit der Deutschen die Energiewende. Dann muss auch gelten: Wer die Wende will, will auch Windräder. Notfalls auch vor der eigenen Haustür.

Die große Frage aber wird sein: Dürfen Stromkunden endlich auf ein Ende des jahrelangen Abkassiertwerdens über das Erneuerbare-Energien-Gesetz hoffen? Die Zeit der Förderung muss endlich vorbei sein. Die Windkraft-Branche ist stark genug.