Braunschweig. Jeder kann auch im eigenen Garten und auf dem Balkon etwas für den Klimaschutz tun. Ein Experte verrät, wie das geht.

Als die Idee für sein zwölftes Buch reifte, ahnte Burkhard Bohne noch nicht , welchen Nerv er damit treffen würde. Wie können wir unseren Garten oder Balkon klimafreundlich gestalten? Der Technische Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig beobachtet mit Sorge, wie in vielen Neubaugebieten Schottergärten entstehen. Kies auf Folie, die Oberflächen versiegelt. Im Sommer heizen sich die Steinwüsten auf, wenn es regnet, kann das Wasser nicht richtig ablaufen – als Lebensraum ist die Fläche verloren.

In Zeiten von Artenschwund und Klimawandel muss es anders gehen, findet Bohne: „Man kann besser mit der Natur arbeiten als gegen sie.“ Mehr als ein Jahr lang hat er deshalb Tipps für Klimaschutz im Garten zusammengetragen und anschaulich aufbereitet. Herausgekommen ist der knapp 180 Seiten dicke Ratgeber „Nachhaltig gärtnern“, der Anfang Oktober in den Handel kommt.