Ich will wieder weg. Nicht wegen Fernweh, Langeweile zu Hause oder zu niedriger Seh-Sättigung, nein.

Nach einem wundervollen Urlaub bin ich wieder im Lande. Tolle Mitreisende, tolle Menschen, tolle Natur, Tiere, Wetter, Strände, Wälder - ein tolles Land, ein toller Trip. Ich freue mich aber auch, wieder hier zu sein und will auch eigentlich gar nicht mehr weg - und irgendwie doch. Nicht wegen Fernweh, Langeweile zu Hause oder zu niedriger Seh-Sättigung, nein.

Ich will eine Reise-Abrechnung machen. Im Urlaub wollten wir uns nicht damit auseinandersetzen, so hat immer mal jemand eingekauft, Tickets besorgt, dies oder das bezahlt und es erstmal nur zu Dokuzwecken in die Urlaubs-WhatsApp-Gruppe geschrieben.

Urlaubs-Abrechnung per Excel: Das wird nichts

Danach ging es dann ans Abrechnen. Ich versuchte mich mit Excel und stellte schnell fest: Das wird nichts. Zu viele unterschiedliche Fälle, dann hatte jemand was nur für drei Leute bezahlt, weranders für sechs, wieder weranders für alle acht. Ein Buchhaltungs-Wahnsinn.

Abhilfe schaffte eine App, die ich so geil finde, dass ich wieder weg will, nur um damit hinterher abzurechnen. „Tricount“ heißt sie. Angenehm wenig Werbung in der Gratisversion, man legt Teilnehmende an, jeder trägt ein, was er bezahlt hat und für wen. Die App errechnet daraus dann am Ende ein Saldo und sagt, wer wem was überweisen soll, damit alles ausgeglichen wird. Supercool. Und auch ohne jedes Reisefieber ein Grund, nochmal mit Gruppe wegzufahren. Danke an die Tippgeberin!

Mehr Dark Mode