Velpke. In der Nacht zu Dienstag hat in Velpke ein Unterstand gebrannt. Das Feuer ist auf ein Gebäude übergesprungen – doch Einsatzkräfte löschten den Brand.

Gebrannt hat ein Unterstand in Velpke, teilt die Feuerwehr mit. Am späten Montagabend rückte die Feuerwehr zum Brand aus – das Feuer griff bereits auf ein Gebäude über, heißt es.

Laut Mitteilung haben die Feuerwehrleute die Flammen schnell bekämpfen können. Ein größerer Schaden habe dadurch verhindert werden können. Verletzt wurde niemand, schreibt die Polizei.

Feuerwehr löscht Brand in Velpke

„Die Brandbekämpfung wurde zunächst mit einem High Press eingeleitet, parallel dazu bereiteten die Einsatzkräfte ein C-Rohr vor“, erklärt Sprecher Mirko Wogatzki. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten Feuerwehrleute das Umfeld des Brandes. Der Einsatz wurde Angaben der Feuerwehr zufolge um 1.30 Uhr beendet.

Die Polizei will Brandursache herausfinden

Wie die Polizei mitteilt, kann sie „Vorsatz, Fahrlässigkeit oder einen technischen Defekt ausschließen“. Sie sucht nun nach Hinweisen: 05361 46460.

Wann Feuerwehr, Polizei und Co. Blaulicht einsetzen dürfen

weitere Videos

    Laut Mitteilung waren im Einsatz die Ortsfeuerwehren Velpke, Wahrstedt, Meinkot, Danndorf, die Berufsfeuerwehr Wolfsburg, der Gemeindebrandmeister A. Wogatzki sowie die stellvertretenden Gemeindebrandmeister T. Schierding und C. Große. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren beim Einsatz dabei.

    Lesen Sie mehr:

    Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

    Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!