Helmstedt. Auf der Straße Nordertor in der Helmstedter Innenstadt kollidierten am Sonntag ein Radfahrer und eine Autofahrerin. Diese war alkoholisiert.

Auf der Straße Nordertor in Helmstedt sind am Sonntagabend gegen 21.35 Uhr eine Autofahrerin und ein Radfahrer kollidiert. Der 24-jährige Radler wurde leicht verletzt. Laut der Helmstedter Polizei war die 55 Jahre alte Autofahrerin alkoholisiert.

Der 24-Jährige kam aus Richtung Gröpern und bog auf die Straße Nordertor auf. Er hatte den Polizei-Angaben zufolge Vorfahrt. Die 55-Jährige kam aus dem Langen Steinweg und bemerkte den Mann zu spät. Trotz einer Gefahrenbremsung kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Der 24-Jährige stürzte. Ein herbeigerufener Rettungswagen brachte den Verletzten zur ärztlichen Untersuchung ins Klinikum.

Helmstedt: Autofahrerin mit 1,32 Promille unterwegs

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft der 55-Jährigen fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Daraufhin wurde der Kia-Fahrerin im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen. Die Polizei stellte zudem den Führerschein sicher.

Nach ersten Schätzungen entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von zirka 1000 Euro.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!