Braunschweig. Weil sich in Braunschweig am Montag mehrere Fälle häuften, in denen Betrüger vor allem ältere Menschen ins Visier nahmen, warnt die Polizei.

Nach mehreren Fällen von Betrug durch falsche Handwerker warnt die Braunschweiger Polizei am Dienstag in einer Mitteilung. Von drei Fällen allein am Montag berichtet die Polizei, in zwei Fällen waren die Betrüger erfolgreich.

In den Mittagsstunden erbeutete ein bislang Unbekannter Bargeld in dreistelliger Höhe, berichtet die Polizei. Der Mann klingelte bei einer 73-jährigen Braunschweiger in der Innenstadt. Er behauptete, im Auftrag des Schornsteinfegers Dacharbeiten erledigen zu müssen.

Nach einiger Zeit, offenbar hatte der Mann getestet, ob er im Obergeschoss und auf der Dachterrasse des Hauses unbeobachtet ist, verlangte er eine Bezahlung für die Arbeiten. Anschließend behauptete er, Werkzeug holen zu müssen, ging und kam nicht mehr zurück. Später bemerkte die 73-Jährige noch, dass Schmuck fehlt.

Falsche Wasserwerkerin im westlichen Ringgebiet

Eine Betrügerin schlug dann gegen 15 Uhr im westlichen Ringgebiet zu. Die Frau klingelte bei einer 89-Jährigen und behauptete, die Wasserleitungen kontrollieren zu müssen. Da in dem Haus tatsächlich Bauarbeiten stattfinden, hegte die Seniorin keinen Verdacht und ließ die Frau in die Wohnung.

Dort sollte die 89-Jährige im Badezimmer auf due laufenden Wasserhähne achten, während die falsche Wasserwerkerin sich unbeobachtet in der Wohnung bewegte. Nach kurzer Zeit war die Frau verschwunden – ebenso wie Schmuck, der eigentlich der alten Dame gehörte.

Seniorin versperrt Wohnungstür mit Rollator

Ebenfalls am Nachmittag, so die Polizei, versuchte es ein falscher Handwerker in der Lindenbergsiedlung bei einer 87-Jährigen. Der Mann behauptete, unbedingt ins Haus zu müssen, um sich einen Schaden am Schornstein anzusehen. Die Seniorin versperrte jedoch mit ihrem Rollator die Tür zur Wohnung, der Betrüger kam nicht herein. Er flüchtete unerkannt.

In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei und sicherte Spuren.

Polizei Braunschweig warnt vor falschen Handwerkern

Die Polizei warnt derzeit verstärkt vor falschen Handwerkern. Die Täter versuchen unter dem Vorwand von angeblichen Schäden in Wohnungen zu gelangen und dort unbeobachtet Diebstähle zu begehen. Teilweise lenken die Betrüger die Bewohner auch ab, damit weitere Täter unbemerkt die Wohnung betreten können.

Die Polizei rät, keine unangekündigten Handwerker in die Wohnräume zu lassen und Unbekannte, falls sie sich in der Wohnung befinden, unter keinen Umständen aus den Augen zu lassen.

Mehr Blaulicht-News