Braunschweig. Erst klaute ein Mann eine Flasche Wodka, dann stieß er mit dem Einkaufswagen nach dem Filialleiter des Supermarktes. Die Polizei nahm den Täter fest.

Am Samstag hat ein Mann gegen 13.20 Uhr in einem Supermarkt in der Braunschweiger Weststadt versucht, eine Flasche Wodka zu klauen. Eine Mitarbeiterin des Marktes beobachtete ihn dabei, woraufhin der Filialleiter den Mann ansprach.

Dieser ging laut Polizeiangaben des Mann in der Folge an, indem er den Einkaufswagen nach dem Filialleiter stieß. Als der 41-jährige Filialleiter den Mann festhalten wollte, schlug dieser um sich, um fliehen zu können. Erst als ein weiterer Mitarbeiter des Marktes und ein unbeteiligter Dritter hinzueilten, konnte der Fluchtversuch des Diebes unterbunden werden, bis die Polizei eintraf.

Mann hatte ein Messer bei sich

Im Anschluss durchsuchte die Polizei den Dieb. Dabei fanden die Beamten ein griffbereites Messer. Außerdem führte der Mann keine Dokumente mit sich und machte zunächst falsche Angaben zu seiner Identität. Er wurde auf die Polizeiwache gebracht, wo dann seine Identität festgestellt werden konnte.

Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch eine Richterin am Amtsgericht eine Blutentnahme angeordnet und der Täter wurde festgenommen. Am Sonntag wurde er einem Haftrichter vorgeführt und der Mann kam in Untersuchungshaft. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig:

Weiter sucht die Polizei nach dem Mann, der dabei unterstützte, die Flucht des Diebes zu verhindern. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Süd unter (0531) 476 3515.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!