Braunschweig. Deutschlands zweitgrößter Zirkus, preisgekrönt in Monte Carlo, macht für sechs Tage Station – mit Artistik, Musik, Gesang, Show-Ballett, Wassermanege.

Der in Monte Carlo im Jahr 2017 preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt von Mittwoch, 22. März, bis Montag, 27. März, auf den Braunschweiger Schützenplatz. Deutschlands zweitgrößter Zirkus (nach Zirkus Krone) hat sein Konzept in der Corona-Pause umgekrempelt. Er präsentiert jetzt ein 40-köpfiges Ensemble mit Artisten, Musikern, einer Sängerin, einem Show-Ballett und Zirkus-Comedians. Hunde und Papageien sind auch mit dabei. Insgesamt gehen 100 Mitarbeiter und mehr als 200 Fahrzeuge auf Tour.

Direktor Sascha Melnjak sagt laut der Pressemitteilung: „Wir wollten uns verändern, nicht weil wir mussten, sondern weil wir selbst Lust auf etwas Neues hatten.“ Als Highlight kündigt er eine große Wasserbühne an, die 100.000 Liter Wasser fasst. 300 Pumpen, jede Menge Lichteffekte und drei hydraulisch ausfahrbare Ebenen sollen ein einmaliges Showerlebnis für die ganze Familie schaffen: „Lichtumflutete Fontänen schießen bis zu 15 Meter hoch in die Kuppel des Zeltes.“

Das Duo „Skating Ernestos“ kommt mit Zirkus Charles Knie nach Braunschweig.
Das Duo „Skating Ernestos“ kommt mit Zirkus Charles Knie nach Braunschweig. © Zirkus Charles Knie

Zirkus Charles Knie: Hochseilartisten zeigen in Braunschweig einen Weltrekord

Aber es gibt natürlich noch viel mehr: Die kolumbianische Hochseiltruppe „Robles“ bewegt sich ohne zusätzliche Sicherung auf dem dünnen Drahtseil in zehn Metern Höhe, heißt es in der Ankündigung. „Die Sensation: die Pyramide. Alle sieben Mitglieder überqueren gleichzeitig das Seil – Weltrekord!“

Der französische Illusionist Jidinis präsentiert seine Magic-Show, und auch Clown-Comedy-Star César Dias ist mit dabei. Er gehöre seit vielen Jahren zur Top-Besetzung unzähliger Varieté- und Zirkusproduktionen: „Seine Acts sind Kult, sein ,nichts wirklich können’ ist legendär, doch gerade dafür wird er von seinen Fans frenetisch gefeiert.“

Laura Urunova mache sich den Lerntrieb ihrer Papageien zunutze, heißt es weiter: Alle Vögel fliegen frei und kommen immer wieder zu ihr zurück. Quincy Azzaro will die Gäste mit Handstand-Artistik faszinieren – und auch das ist noch längst nicht alles.

Tickets: 20 bis 44 Euro im Online-Ticket-Shop (print@home-tickets zum Sofortausdruck) auf www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Reservix-Ticket-Hotline 069/427262-655. Der Zirkus ist für weitere Infos unter 0700/599 000 00 erreichbar.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!