Braunschweig. Nach zwölf Jahren ist Schluss: Der Edeka-Görge-Markt zwischen Friedrich-Wilhelm-Straße und Bankplatz schließt. Ein Nachfolger steht schon fest.

Vor zehn Jahren – 2012 – wurde der Görge-City-Markt im einstigen City-Kino zwischen Bankplatz und Friedrich-Wilhelm-Straße eröffnet. Jetzt ist Schluss. An diesem Freitag, 30. Dezember, gehen zum letzten Mal Waren übers Kassenband. Es handelte sich um den kleinsten der bislang zwölf Görge-Standorte in Braunschweig. „Die Mitarbeiter werden, soweit von ihnen gewünscht, in unseren anderen Standorten eingesetzt“, hatte Geschäftsführer Matthias Görge vor Kurzem auf Anfrage mitgeteilt.

Ein Nachfolger für die Fläche ist schon in Sicht: Das in Hannover ansässige Familienunternehmen Mr. Phung will dort im Februar 2023 einen Asia-Markt eröffnen.

Asia-Markt in Braunschweig soll vom Restaurant Ichiban mit Sushi beliefert werden

„Mr. Phung“ wurde 1986 von drei Brüdern gegründet. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben 15 Standorte bundesweit – darunter sind Bistros, Restaurants und ein Asia-Markt. Außerdem produziere man Lebensmittel für den Groß- und Einzelhandel.

Ly Phung kündigt auf Nachfrage unserer Redaktion für Braunschweig ein breites Sortiment asiatischer Lebensmittel an. Er setzt unter anderem auf ein großes Tiefkühlangebot, vegane Produkte, chinesisches Gemüse und Kräuter sowie Sushi-Boxen zum Mitnehmen. Frisches Sushi soll täglich vom Ichiban-Restaurant in der Güldenstraße geliefert werden, das ebenfalls zum Unternehmen gehört.

Phung: Der Standort nahe der Braunschweiger Fußgängerzone ist perfekt

„Unser Mietvertrag beginnt am 1. Februar“, sagt Phung. Er plane keinen großen Umbau. „Der Markt ist ja recht schön. Wir übernehmen die Regale, machen einige Schönheitsreparaturen. Mehrere Gefriertruhen kommen rein.“ Voraussichtlich Mitte Februar könne es dann schon losgehen.

Im Eingangsbereich plant er eine Bestuhlung, so dass Kunden mittags zum Beispiel kleine Sushi-Portionen auch vor Ort essen können. „Im Umkreis sind ja sehr viele Büros“, sagt er. Den Standort findet Phung perfekt: Nah an der Fußgängerzone, aber noch zu einer erträglichen Miete. Bus und Straßenbahn direkt vor der Tür, ein paar Parkplätze gebe es auch. Und das Ichiban-Restaurant mit der Großküche liege in der Nähe, so dass schnell frische Ware geliefert werden könne.

Im Konrad-Koch-Quartier will demnächst ein Go-Asia-Supermarkt eröffnen

Phung geht davon aus, dass etwa die Hälfte der Kunden Asiaten sein werden. Aber auch darüber hinaus sieht er ein großes Potenzial – und damit ist er nicht der Einzige: So hat zum Beispiel erst vor einigen Monaten an der Kastanienallee der asiatische Supermarkt i-Shop eröffnet. Und in der Fußgängerzone will demnächst die Supermarkt-Kette Go Asia im Konrad-Koch-Quartier an den Start gehen. Die Eröffnung war zuletzt für Oktober angekündigt worden, wurde aber verschoben. Aktuell heißt es von Go Asia, dass man noch keinen genauen Termin nennen könne.

Mit Blick auf die Mitbewerber sagt Ly Phung: „Das stört uns nicht. Die Nachfrage ist da.“

Der Rückzug von Görge an diesem Standort bedeutet übrigens nicht, dass sich Edeka komplett aus der Innenstadt zurückzieht. Im Gegenteil: Im Welfenhof wird nach dem Umbau ein Edeka-Markt als Ankermieter eröffnen. Mieter ist dort Edeka Minden-Hannover. Weitere Details gibt es bislang noch nicht, etwa zu der Frage, wann es losgehen soll und wer diesen Markt für Edeka letztlich betreiben wird. Görge jedenfalls wird es nicht sein, wie Geschäftsführer Matthias Görge auf Anfrage sagte.

Die Eigentümerin des Welfenhofs, die Investmentgesellschaft Deutsche Immobilien Opportunitäten AG (DIO) mit Sitz in Frankfurt, äußert sich trotz wiederholter Anfragen unserer Redaktion nicht zu dem Projekt.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig