Braunschweig. 55 Mitarbeiter sind im „Überland“ im BraWo-Park am Start. Wie sind sie durch die Pandemie gekommen? Chefin Diana Brinkmann gibt Einblicke.

„Unverändert optimistisch“, heißt es aus dem Überland im Brawo-Park. Geschäftsführerin Diana Brinkmann und ihr Team − mit Promikoch Tim Mälzer als Partner − hoffen auf den Sommer und eine „gewisse Normalität“, was den Umgang mit Corona angeht.

55 Mitarbeiter inklusive Aushilfen hat das Überland am Start. Und eine geringe Fluktuation. „Zum Glück“, sagt Diana Brinkmann. Denn auch für sie und die Volksbank-Tochter Überland ist der Fachkräftemangel Thema. Gewesen. „Als wir nach dem Lockdown im Mai vergangenen Jahres wieder öffnen durften, gab es einen regelrechten Hype an Buchungen“, sagt Brinkmann, „großartig für uns, aber gleichzeitig war das Personal auch mehr als rar.“

Überland: Manches lässt sich eben doch über Geld regeln

Viele Gastromitarbeiter hatten sich im Lockdown umorientiert. Sie haben die Branche gewechselt, etwas ganz Neues angefangen, haben geheiratet oder Kinder bekommen … wie auch immer, der Stellenmarkt war und ist relativ leer gefegt. „Aber“, und da kommt die Bankerin zum Tragen, „manches lässt sich eben doch über Geld regeln.“

Das Überland zahlt inzwischen Tariflohn. „Und damit ist ziemliche Ruhe bei uns eingekehrt“, freut sich die Chefin, „für uns stehen die Mitarbeiter an erster Stelle, denn nur durch sie können wir erfolgreich sein.“

Das „Überland“ im BraWo-Park wurde 2019 eröffnet.
Das „Überland“ im BraWo-Park wurde 2019 eröffnet. © BZV

Brinkmann: Planungen für den Sommer laufen auf Hochtouren

Unter den gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen biete das Überland, was möglich ist. „Hochzeiten und Geburtstage noch im kleinen Rahmen“, erzählt Brinkmann, „aber die Planungen für den Sommer laufen auf Hochtouren.“ Die Gäste jedenfalls sind offensichtlich treu.

„Wir haben einen bunten Strauß der Vielfalt“, freut sich Brinkmann über die für sie offenkundig gute Verankerung in der Stadtgesellschaft, „junge Menschen, die uns als Szenetreffpunkt wahrnehmen, kommen ebenso zu uns wie Unternehmer zum Geschäftsessen oder Gäste, die einfach gehobene Qualität beim Restaurantbesuch erwarten.“

Mehr zum Thema