Braunschweig. Das „Überland“ im BraWo-Turm soll ein neuer Lieblingsplatz in der Stadt werden. TV-Koch und Restaurant-Partner Tim Mälzer fehlt krankheitsbedingt.

Der Mann, den alle am Mittwochabend zur Eröffnung des neuen Braunschweiger Hotspots „Überland“ erwarteten, hatte am Morgen angerufen und absagen müssen. Starkoch Tim Mälzer liegt mit heftigem Infekt darnieder. Die Hoffnung der beiden Geschäftsführer des neuen Restaurants, Diana Brinkmann und Lars Nussbaum, ist es aber, dass Mälzer in den nächsten Tagen in die Löwenstadt kommen kann.

Zur Eröffnung musste es ohne Mälzer gehen – und es ging. Viele der rund 1000 geladenen Gäste genossen Gespräche und Getränke im Gastro-Zelt am Fuß des BraWo-Turms. Die meisten gewannen aber auch einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten des Restaurants im 18. Stock und der gediegenen Einrichtung – nach den Worten von Generalmanager Jimmy Ledemazel ein moderner Art-Deco-Stil – sowie von der phänomenalen Aussicht auf die Stadt von der Dachterrasse aus.