Braunschweig. TV-Koch Tim Malzer, Gastronom Lars Nussbaum und Restaurantleiter Jimmy Ledemazel haben das Projekt im BraWo-Park vorgestellt.

Mehr als drei Jahre sind seit der Eröffnung des BraWo-Parks schon vergangen– und mehr als drei Jahre standen die obersten Etagen von Braunschweigs höchstem Büroturm leer. Doch jetzt wird es konkret: Am 29. Mai soll dort das Restaurant „Überland“ eröffnen. Bei einer Pressekonferenz wurde das Projekt am Donnerstag vorgestellt.

Geschäftsführer ist der Braunschweiger Gastronom Lars Nussbaum, der auch die „Wahre Liebe“ am Eintracht-Stadion, den „Tresor“ am Bankplatz und das „Wirtshaus Heinrich“ im Stadtpark betreibt. Weitere Geschäftsführerin ist Diana Brinkmann, langjährige Mitarbeiterin der Volksbank BraWo. Restaurantleiter wird der Franzose Jimmy Ledemazel, der zuletzt 14 Jahre lang im Drei-Sterne-Restaurant „Aqua“ im Ritz Carlton in Wolfsburg tätig war. Und Partner des Ganzen ist der TV-Koch Tim Mälzer. Er betreibt in Hamburg die „Bullerei“ sowie zwei weitere Restaurants in Düsseldorf und Frankfurt. Ein viertes Restaurant in Düsseldorf hat er kürzlich geschlossen, weil es nicht wirtschaftlich zu betreiben war – wohl ein Problem des Standorts, wie er meint.