Braunschweig. Leerstand in Sachen Büro-Immobilien ist praktisch keiner mehr vorhanden. Experten sehen ein „Wachstumshemmnis“ für Braunschweig.

Schlechte Nachrichten vom Braunschweiger Immobilienmarkt: Nicht nur die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist angespannt, sondern angespannt ist die Lage auch auf dem Büro-Immobilienmarkt der Stadt. Das geht hervor aus dem neuen Marktbericht, der Donnerstag vorgestellt wurde.

Die Gutachter des Büros Altmeppen aus dem Artmax erstellen mit Unterstützung des Arbeitgeberverbandes und der Wirtschaftsförderung den Marktbericht seit vier Jahren. Eigentlich mit der Absicht, Braunschweigs Markt für Büro-Immobilien transparent und damit auch interessant für Investoren zu machen. Preise in unterschiedlichen Lagen werden dazu bei Mietern und Vermietern abgefragt. Transparenz hieße aber auch, so Geschäftsführer Stefan Lechelt: „Wir gewinnen einen Eindruck davon, wie groß der Leerstand ist. Momentan liegt er bei 1,5 Prozent. Das ist kritisch wenig und hemmt den Wirtschaftsstandort Braunschweig.“