Braunschweig. Unzählige Ehrenamtliche machen den Karnevalsumzug in Braunschweig überhaupt erst möglich.

Wenn Marsmännchen durch die Innenstadt geistern, wenn’s vom Himmel Bonbons regnet, und wenn dutzende bunte Wagen und Musikgruppen den Verkehr in der Innenstadt lahmlegen – dann ist Schoduvel! Einige Zehntausend aus der ganzen Region haben gestern wieder in Braunschweig gefeiert. Die einen laut und feucht-fröhlich, die anderen gemütlich und entspannt. Es war ein Fest für die ganze Familie.

Dass der Karnevalsumzug in dieser Form überhaupt stattfinden kann, ist unglaublich vielen Engagierten zu verdanken. Da sind zum Beispiel die Treckerfahrer, die mit ihren Maschinen den Zug zum Rollen bringen. Frühmorgens müssen sie schon startklar sein und kräftig Gas geben. Ohne sie würde nichts gehen, und das gilt genauso auch für die Rad-Engel: Sie sorgen dafür, dass bei der Jagd nach Bolchen niemand unter die großen Trecker-Räder kommt. Mit ihren Besen fegen sie die begehrten Süßigkeiten an den Rand.