Braunschweig. . Ein neues Programm der Braunschweig Zukunft GmbH soll jungen Unternehmen den Einstieg erleichtern und beim Wachstum helfen.

Was haben ein Tomaten-Chili-Likör, eine Echtzeitkarte fürs Parken und ein Wasseranalysesystem gemeinsam? Antwort: Alle drei gehören zu jungen Unternehmen aus der Region, die von der Braunschweig Zukunft GmbH gefördert werden.

In einem Wettbewerb der Stadt konnten sich die drei Unternehmen Papa Fuego, AIPARK und Lilian Labs gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Als Belohnung dafür dürfen sie nun zwölf Monate lang an dem „Accelerator für Wachstum und Innovation“ (WI.N) teilnehmen. „Accelerate“ bedeutet übersetzt: beschleunigen. Das heißt: Gestandene Unternehmer aus der Region stehen den Start-ups in dieser Zeit mit ihrer Erfahrung zur Seite. Außerdem bekommen die jungen Unternehmer finanzielle Unterstützung für externe Beratungsleistungen. Dazu können Rechts- und Steuerfragen, aber auch IT- und Marketingberatung gehören.