Braunschweig. Zwei Psychologen haben eine App entwickelt, die helfen soll, gelassener zu werden.

Der Chef ruft nach Feierabend an, die letzte Joggingrunde liegt schon viel zu lange zurück, das Karnevalskostüm für das Kind muss bis morgen noch genäht werden. Grund für Stress? Nicht, wenn der Chef zum Geburtstag gratuliert, man Joggen bereits vor Monaten durch das liebere Hobby Klettern ersetzt hat und man sich schon lange auf den Nähabend gefreut hat. „Faktoren, die stressen, können auch Ressourcen sein“, sagt Timo Kortsch vom Start-up-Unternehmen Denkverstärker.

Bei der Bewältigung von Stress gebe es daher kein Rezept für Jedermann. Einen individuellen Weg gehen die Psychologen Kortsch und Hilko Paulsen mit ihrer App Stress-cue, die in ihrem Namen Stress und Rescue, englisch für Hilfe, kombiniert. Mit der Anwendung, bei der ein kleines Monster das Stresslevel veranschaulicht, wollen sie Menschen helfen, persönliche Stressoren und Ressourcen zu erkennen, um Stress besser bewältigen zu können.