Braunschweig. Die Unterzeichner wollen, dass die Silber-Ahorne auf der Jasperallee erhalten bleiben. Die Verwaltung rät, sie zu fällen und Linden zu pflanzen.

Mehr als 15 000 Menschen haben laut der Bürgerinitiative Baumschutz für den Erhalt der Bäume auf der Jasperallee unterschrieben – auf Listen und auch im Rahmen einer Onlinepetition. Diese Unterschriften hat die Bürgerinitiative am Montag an Oberbürgermeister Ulrich Markurth und den fürs Stadtgrün zuständigen Dezernenten Christian Geiger übergeben. Die beiden nahmen sich fast eine Stunde Zeit.

„Diese Stimmen sind ein starkes Votum“, sagte Markurth. Die Verwaltung habe jedoch verschiedene Alternativen abgewogen und sei nach reiflicher Überlegung zu ihrem Vorschlag gekommen. Dieser lautet, die 87 Silber-Ahorne zu fällen und 114 junge Linden zu pflanzen, die bereits fünf bis sieben Meter groß sind.