Braunschweig. Nach dem knappen Aus für das Industrie- und Gewerbegebiet Braunschweig-Salzgitter sind die Reaktionen gespalten.

Es ist so gekommen, wie die Bürgerinitiative Südwest Braunschweig gehofft hatte: Die Planungen für ein Industrie- und Gewerbegebiet von Braunschweig und Salzgitter sind gestoppt. Der Rat in Salzgitter hat das Vorhaben am Mittwoch denkbar knapp abgelehnt, während der Braunschweiger Rat kürzlich mit breiter Mehrheit die weitere Prüfung befürwortet hatte.

Für Edgar Vögel, den Vorsitzenden der Bürgerinitiative, ist das Thema damit trotzdem noch nicht erledigt. „Unsere Arbeit ist erst getan, wenn diese Flächen als mögliches Industrie- und Gewerbegebiet aus dem Flächennutzungsplan herausgenommen werden“, sagt er. „Ich gehe aber davon aus, dass Braunschweig dranbleibt und versuchen wird, Salzgitter ein besseres Angebot zu unterbreiten. Wir werden daher unsere Arbeit fortsetzen und dafür eintreten, dass an diesem Standort keine Industrieflächen entwickelt werden.“