Braunschweig. Der Rat in Salzgitter diskutiert am Mittwoch über das Mammut-Vorhaben. Die Entscheidung wird denkbar knapp ausfallen.

Am Mittwoch fällt die Entscheidung, ob die Pläne für das gemeinsame Industrie- und Gewerbegebiet Braunschweig-Salzgitter weiterverfolgt werden. Der Braunschweiger Rat hatte vergangene Woche zwar schon mit breiter Mehrheit zugestimmt, doch ohne ein Ja aus Salzgitter passiert gar nichts. Es würde zunächst um eine Prüfung gehen, inwieweit die Bedingungen überhaupt erfüllbar sind – zum Beispiel eine hohe finanzielle Beteiligung des Landes und ein Ausschluss beziehungsweise eine Minimierung des LKW-Verkehrs in den betroffenen Ortschaften. Eine endgültige Entscheidung für oder gegen das Projekt soll dann erst Ende 2019 fallen.

Nach wie vor ist völlig ungewiss, ob im Rat der Stadt Salzgitter eine Mehrheit für die weitere Planung zustande kommen wird. Mindestens 23 der 46 Ratsmitglieder müssten zustimmen. Doch sicher sind derzeit gerade mal 16, nämlich 12 von der CDU, 2 von der FDP und 2 von den Linken.