Bad Sachsa/Walkenried. Walkenried und Bad Sachsa: Was steht an? Hundespielwiese und mehr auf der Agenda. Die Sitzungen der Politik im Südharz im Überblick.

Den eigenen Hund im wahrsten Sinne des Wortes von der Leine lassen, damit dieser mit Artgenossen spielen und toben kann, und das alles möglichst auf einem gesicherten Grundstück: Dieser Wunsch wird in Bad Sachsa vielleicht bald Realität. Auf der Sitzung der öffentlichen Sitzung des Bau-, Feuerschutz- und Friedhofsausschuss der Stadt Bad Sachsa wird am 12. Februar über die Schaffung einer sogenannten Hundespielwiese gesprochen. In der dritten großen Sitzungswoche der Kommunalpolitik im Südharz steht dazu vor allem die Frage des Geldes im Fokus, der Haushalt 2024 wird besprochen. Das sind die Termine im Überblick.

Neues Baugebiet in Bad Sachsa: So ist der aktuelle Stand

Zum Auftakt der Sitzungswoche tritt am Montag, dem 12. Februar, der Bau-, Feuerschutz- und Friedhofsausschuss der Stadt Bad Sachsa mit einer umfangreichen Tagesordnung zusammen. Neben der Frage nach einem möglichen Standort für die Hundespielwiese - die Verwaltung hat hierfür drei Vorschläge zusammengestellt (1. Bouleplatz Ecke Nicolausgrund/Schillerstraße; 2. Zorger Wiesen, Gemarkung Bad Sachsa; 3. Neuhof, Harzstraße, Ortsausgang Richtung Friedhof links) wird es auch Informationen rund um das Hochwasser an Weihnachten 2023 geben.

  • Weitere Themen sind Informationen über laufende und künftige Bauprojekte, Informationen zur Verkehrsschau 2023 sowie der Bebauungsplan für das Baugebiet am ehemaligen Sportplatz in Bad Sachsa.
  • Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 17 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus, Bismarckstraße 1.

Geld für den Haushalt 2024 im Südharz steht im Fokus

Erneut einen Tag mit fast parallel stattfindenden Sitzungen gibt es dann am Donnerstag, 15. Februar, im Südharz. Zunächst findet in Bad Sachsa ab 17 Uhr die Sitzung des Jugend-, Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschuss statt. Im Fokus stehen hier die Gelder bzw. die finanziellen Ansätze für den Haushalt 2024 aus dem Fachbereich. Ein schwieriges Unterfangen, da die Stadt Bad Sachsa vor großen finanziellen Herausforderungen steht, in der Planung bislang ein millionenschweres finanzielles Loch steht.

  • Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 17 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus, Bismarckstraße 1.

Welche Lehren zieht Walkenried aus dem Hochwasser 2023?

In Walkenried hingegen tritt ab 18 Uhr der Ortsrat des Klosterortes zusammen. Auch hier stehen die Finanzen bzw. die Wünsche des Ortsrates Walkenried für den Haushalt 2024 im Fokus. Aber auch das Hochwasser vom Endes des Jahres 2023 und dessen Folgen - insbesondere für die sogenannte Schäfer-Brücke und von Wanderwegen werden diskutiert.

  • Beginn der Sitzung des Ortsrates ist am 15. Februar um 18 Uhr in der ehemaligen Grundschule in Walkenried, Am Geiersberg 2.
  • Die Sitzung findet in der Bücherei statt, diese ist über den Nebeneingang des Gebäudes erreichbar.

Auch interessant

Einwohner können Fragen an Politik und Verwaltung stellen

  • Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen im Südharz sind zu den Terminen eingeladen.
  • Je nach Bedarf findet bei den verschiedenen öffentlichen Sitzungen jeweils eine Fragestunde für die Einwohnerinnen und Einwohner statt.
  • Es wird gebeten, Fragen zu stellen und keine Statements abzugeben.

Auch interessant