Wolfsburg. Nahe der Autobahnauffahrt Sandkamp hat am Freitagvormittag ein Wagen gebrannt. Der Fahrer versuchte noch, sein Auto zu löschen.

Auf der Kreisstraße 114 in Höhe der A39-Autobahnauffahrt Sandkamp hat am Freitagvormittag ein Auto gebrannt. Die Ortsfeuerwehr aus Fallersleben und die Wolfsburger Berufsfeuerwehr wurden gegen 10.53 Uhr alarmiert.

Der Fahrer des Mercedes hatte bereits mit einem Feuerlöscher versucht, die ersten Flammen zu löschen – konnte die Ausbreitung auf das gesamte Fahrzeug aber nicht mehr verhindern. Er blieb Feuerwehr-Angaben zufolge unverletzt. Die Kreisstraße war für etwa anderthalb Stunden vollständig gesperrt.

Bei Eintreffen der Fallersleber Einsatzkräfte stand der Kombi bereits in Vollbrand, berichtet ein Sprecher: „Ein Trupp der Wehr ging unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor.“

Sowohl die Fallersleber Ortsfeuerwehr als auch die Wolfsburger Berufsfeuerwehr waren am Freitag im Einsatz, um das Auto zu löschen.
Sowohl die Fallersleber Ortsfeuerwehr als auch die Wolfsburger Berufsfeuerwehr waren am Freitag im Einsatz, um das Auto zu löschen. © Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg

Mit der Hilfe eines akkubetriebenen Rettungsspreizers der zwischenzeitlich eingetroffenen Berufsfeuerwehr wurde die Motorhaube geöffnet, um die Flammen im Motorraum zu bekämpfen. Im Anschluss schäumten die Feuerwehrleute das Auto mit einer Schaumpistole ein, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Zudem streuten sie auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

Warum der Wagen Feuer fing, ist derzeit unklar. Die Wolfsburger Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg, Fallersleben und Umgebung:

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!