Wolfsburg. Bauarbeiten der Deutschen Bahn haben heftige Auswirkungen auf den Fernverkehr – besonders in Wolfsburg. Am Samstag ist es losgegangen.

2:07 Stunden, 2:35 Stunden, 3:27 Stunden: Wer seit dem heutigen Samstag mit dem Zug von Wolfsburg nach Berlin fahren möchte, sollte vorher die Verbindungen prüfen, um nicht ewig unterwegs zu sein. Durch Bauarbeiten in Brandenburg kommt es bis in den Sommer hinein zu starken Einschränkungen des Fernverkehrs. Zwischen Wolfsburg und Berlin, Braunschweig sowie Hannover sind Zugausfälle, Umleitungen und längere Reisezeiten angekündigt. Von der Anzeigetafel im Hauptbahnhof sind die Direktzüge nach Berlin verschwunden.

Die Deutsche Bahn erneuert auf der stark frequentierten Strecke Hannover-Berlin die Gleise. Die Arbeiten zwischen Stendal und Berlin treffen vom 1. April bis 5. Mai zunächst die Fernverkehrszüge in Richtung Berlin, vom 6. Mai bis 1. Juli dann die Züge mit Fahrtrichtung Hannover.

Besonders brisant ist das auch deshalb, weil zusätzlich immer noch an der Weddeler Schleife gearbeitet wird. Dort entsteht zwischen Wolfsburg und Braunschweig ein zweites Gleis. Und nun kündigt die Bahngesellschaft Abellio auch noch einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Wolfsburg und Magdeburg an. Dort wird vom 1. bis 7. April gebaut.

Schienenersatzverkehr zwischen Haldensleben und Magdeburg

Wie Abellio berichtet, ist der Streckenabschnitt zwischen Haldensleben und Magdeburg wegen Bauarbeiten der DB Netz AG ab Samstag um 18 Uhr gesperrt. Betroffen sind die Züge der Regionalexpresslinie RE 6 und der Regionalbahnlinie RB 36, die beide zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Wolfsburg Hauptbahnhof verkehren.

Die Züge werden zwischen Magdeburg und Haldensleben durch Busse ersetzt. In Haldensleben besteht Anschluss an die Züge in und aus Richtung Wolfsburg.

IC- und ICE-Züge von Hannover nach Wolfsburg entfallen

Am Wolfsburger Hauptbahnhof sind die Direktzüge nach Berlin von der Anzeigetafel verschwunden. 
Am Wolfsburger Hauptbahnhof sind die Direktzüge nach Berlin von der Anzeigetafel verschwunden.  © regios24 | Michael Uhmeyer

Die ab dem 1. April stattfindenden Gleisarbeiten auf der Schnellstrecke Hannover - Wolfsburg - Berlin haben sogar schon Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann auf den Plan gerufen. Er forderte von der Bahn Hilfe für Pendler.

Was die Arbeiten für die Fahrgäste mit sich bringen, erklärte die Bahn zunächst nur für den ersten Bauabschnitt zwischen dem 1. April und 5. Mai. In dieser Zeit halten die ICE-Züge Köln/Düsseldorf-Hannover-Berlin, die ICEs Frankfurt-Kassel-Göttingen-Braunschweig-Berlin und die IC-Züge der Linie Amsterdam-Hannover-Berlin nicht in Wolfsburg. Sie werden stattdessen über Magdeburg umgeleitet.

Zwischen Hannover und Stendal hat die Bahn einen Pendelverkehr mit Halt in Wolfsburg eingerichtet. Die Züge fahren aber nicht ständig. Wer etwa am Montag, 3. April, vormittags von Hannover nach Wolfsburg will, kann den IC um 6:10 oder 10:13 Uhr nehmen. Um 6:49 Uhr beziehungsweise 10:52 Uhr geht es von Wolfsburg weiter nach Stendal – und von dort mit dem Regionalzug nach Berlin.

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn kommt es zu Einschränkungen. Grund ist eine Baustelle in Brandenburg.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn kommt es zu Einschränkungen. Grund ist eine Baustelle in Brandenburg. © Quelle: Deutsche Bahn | Grafik: Jürgen Runo

Aus dem Archiv: Halt in Wolfsburg verpasst- ICE rauscht wieder durch Hauptbahnhof

Von Wolfsburg nach Berlin: bis zu dreieinhalb Stunden

Viel länger als sonst dauert die Fahrt von Wolfsburg nach Berlin: Mit Umstieg in Braunschweig benötigen Fahrgäste mindestens drei Stunden, mit Umstiegen in Stendal und Rathenow mindestens 2:07 Stunden – wenn sie den schnellen Pendelzug erwischen.

Besonders ärgerlich ist die längere Reisezeit für Berliner, die in Wolfsburg arbeiten. Praktisch für Volkswagen-Beschäftigte: Sie können ihre Aufgaben, wenn die es denn zulassen, laut bestehender Betriebsvereinbarung an den meisten Tagen auch in mobiler Arbeit erledigen.

Fahrpläne stehen für erste Bauphase bis 5. Mai zur Verfügung

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich vorab in den Auskunfts- und Buchungssystemen der DB zu den Fahrplanänderungen zu informieren. Dort sind die Fahrpläne für die erste Bauphase bis zum 5. Mai zu finden.

Für den zweiten, längeren Bauabschnitt ab 6. Mai kündigt die Bahn Umleitungen der Züge in Fahrtrichtung Hannover an. Genauere Angaben sind dazu noch nicht verfügbar. Dieser Bauabschnitt bis Juli fällt auf jeden Fall mit der nächsten geplanten Sperrung der Weddeler Schleife zusammen. Die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg soll vom 16. Juni bis 24. August dicht sein.

In Brandenburg werden Weichen und Schienen erneuert

Die rund 256 Kilometer lange Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin ging 1998 in Betrieb. Züge fahren hier bis zu 250 km/h. Die Bahn betont, dass für einen sicheren Zugverkehr eine ständige Instandhaltung erforderlich sei.

So wurden in den vergangenen Jahren Teile der Gleis- und Weichenanlagen zwischen Nennhausen und Wustermark erneuert. Nun ist ein weiterer Abschnitt in Brandenburg an der Reihe: zwischen Wustermark und Bamme. Dort werden Weichen von Grund auf überarbeitet und auf mehr als 30 Kilometern die Schienen ausgetauscht.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!