Wolfsburg. Zum Monatswechsel ist die Quarantäne-Pflicht landesweit aufgehoben. Was Wolfsburgerinnen und Wolfsburger wissen müssen.

Bislang mussten sich Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, die sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert haben, in Quarantäne begeben. Zum Monatswechsel hat das Land Niedersachsen die Isolationspflicht aufgehoben. Das heißt: Wer sich mit Corona infiziert, muss sich ab sofort auch in Wolfsburg nicht mehr verpflichtend häuslich isolieren.

Am Mittwoch endete ebenfalls die Pflicht, einen positiven Schnelltest mit einem PCR-Test zu überprüfen. Und auch die Maskenpflicht in Bus, Bahn sowie in den Fernzügen ist aufgehoben. Damit gelten in Wolfsburg nur noch einige wenige Corona-Schutzmaßnahmen. Welche das sind, lesen Sie hier.

Corona-Positive müssen sich nicht mehr isolieren

Etliche Male hatte das Land Niedersachsen die Isolationspflicht verlängert. Zuletzt mussten sich Corona-Positive für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben; bei anhaltenden Symptomen sogar länger. Mit der Einscheidung, die Isolationspflicht auslaufen zu lassen, folgt das Land Niedersachsen anderen Bundesländern. In Bayern und Baden-Württemberg etwa besteht schon seit einigen Wochen keine Isolationspflicht mehr.

Der Niedersächsische Hausärzteverband mahnt weiterhin zur Vorsicht: Wer mit Corona infiziert ist, und trotzdem das Haus verlassen muss, sollte eine Atemschutzmaske tragen und so gut es geht versuchen, niemanden anzustecken.

Das könnte Sie auch interessieren:

• Eine Übersicht der Testzentren in Wolfsburg finden Sie hier.

• Alle aktuellen Corona-Regeln finden Sie hier.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.