Wolfsburg. Auf der wichtigen Hauptverkehrsader laufen die Bauarbeiten immer noch. Auch auf anderen Strecken gibt‘s Baustellen. So ist die Lage.

  • Auch im Winter gibt es auf einigen Straßen in Wolfsburg Baustellen und Verkehrsbehinderungen.
  • Wie lange dauern die Bauarbeiten auf einer bestimmten Straße? Welche Umleitung ist ausgeschildert? Sind auch Radwege gesperrt? Wir haben eine Übersicht aller uns bekannten Baustellen im Stadtgebiet zusammengestellt.
  • Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Haben wir eine Baustelle vergessen? Dann mailen Sie an redaktion.wolfsburg@funkemedien.de.

Viele Autofahrer werden immer noch auf eine heftige Geduldsprobe gestellt: Die Heinrich-Nordhoff-Straße ist weiterhin Großbaustelle, die Bauarbeiten dauern deutlich länger als geplant. Auch an anderen Stellen in Wolfsburg kommt es in den kommenden Tagen und Wochen zu Einschränkungen im Straßenverkehr. In Teilen des Stadtgebiets sowie in den Stadtteilen sind Baustellen, Sperrungen und Umleitungen eingerichtet. Das betrifft auch die Autobahn 39.

Teilsperrung auf der Heinrich-Nordhoff-Straße inzwischen verkürzt

An der Heinrich-Nordhoff-Straße wurde im Auftrag der Volkswagen-Kraftwerk-Gesellschaft die Fernwärmeleitung erneuert, die LSW erneuerte eine Trinkwasserleitung. Schon seit April 2023 kommt es dadurch auf der Strecke stadteinwärts zu Einschränkungen auf der rechten Fahrspur sowie dem Geh- und Radweg.

Wer von der Heinrich-Nordhoff-Straße nach rechts in die Grauhorststraße abbiegen will, muss trotzdem vorher auf die linke Geradeaus-Spur einfädeln.
Wer von der Heinrich-Nordhoff-Straße nach rechts in die Grauhorststraße abbiegen will, muss trotzdem vorher auf die linke Geradeaus-Spur einfädeln. © regios24 | Helge Landmann

Nach dem erneuten Wintereinbruch vor einigen Wochen konnten die Bauarbeiten wieder anlaufen. Dennoch ist noch einiges zu tun. Inzwischen ist die Verengung auf eine Geradeaus-Fahrspur vom Abschnitt in Höhe Auto-Uni vor die Einmündung der Grauhorststraße verlegt. Auch entlang der Kleingärten ist die Heinrich-Nordhoff-Straße noch einspurig, aber nicht mehr bis zum Autohaus. Insgesamt ist der einspurige Abschnitt also kürzer geworden, vor der Verengung gibt es jedoch weiterhin Staus. Denn wer nach rechts in die Grauhorststraße abbiegen will, muss trotzdem erst durch das Nadelöhr direkt vor der Kreuzung.

Obwohl der Fuß- und Radweg auf dem Baustellen-Abschnitt zwischen der Hermann-Münch-Straße und der Grauhorststraße inzwischen quasi fertig ist, gilt für sie weiterhin die Umleitung: Fußgänger und Radfahrer müssen auf die Nordseite der Heinrich-Nordhoff-Straße wechseln.

Bauarbeiten auf Wolfsburger Hauptverkehrsachse dauern länger

Schon im Juli waren die Arbeiten auf die Kreuzungsbereiche ausgeweitet worden. Bis Ende August konnten Autofahrer daher an der Kreuzung Heinrich-Nordhoff-Straße/Grauhorststraße nicht auf die Nordhoff-Straße abbiegen. Diese Kreuzung ist inzwischen jedoch wieder normal befahrbar. Im Herbst wurde bekannt, dass es zu weiteren Verzögerungen auf der Großbaustelle kommt. Wie die Kraftwerk GmbH und die Stadt berichteten, werden die Straßenbauarbeiten voraussichtlich erst im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Näheres erfahren Sie hier.

Wegen der Bauarbeiten auf der Heinrich-Nordhoff-Straße können die Haltestellen Brücke Sandkamp und Grauhorststraße in Richtung Stadt nach Angaben der WVG weiterhin nicht angefahren werden. Betroffen sind die WVG-Linien 203/223 Richtung Vorsfelde, 204/224 und die VLG-Linie 180 Richtung Hauptbahnhof. Fahrgäste werden gebeten, in diesem Zeitraum ersatzweise die Haltestelle Herrenwiese zu nutzen.

LSW verlegt Leitungen an der Dieselstraße

An der Dieselstraße hat die LSW im August Leitungsarbeiten angekündigt. Der Energieversorger wollte bis zum Ende des Jahres zwischen den Hausnummern 23 und 35 in mehreren Bauabschnitten Leitungen verlegen.

Los ging es an der Kreuzung Dieselstraße/ Lerchenweg. Die Leitungsarbeiten finden am nördlichen Geh- und Radweg der Dieselstraße statt, weshalb dort keine Halte- und Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Fußgänger und Radfahrer müssen auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln. Die Grundstücke sollen erreichbar bleiben. Wechselnde Änderungen der Verkehrsführung werden ausgeschildert. Den Robert-Bosch-Weg können Verkehrsteilnehmer über den Lerchenweg erreichen.

Für eine moderne Versorgungsinfrastruktur verlegt die LSW insgesamt rund 500 Meter Trinkwasserleitung, 220 Meter Fernwärmeleitung, 7500 Meter Mittelspannungs- und 1000 Meter Ortsnetzkabel. Ferner werden einige Hausanschlüsse erneuert, im Zuge der Um- und Einbindearbeiten kann es für betroffene Anwohner zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen.

Busverkehr von Baustelle betroffen

Aufgrund der Bauarbeiten auf der Dieselstraße wird nach Angaben der WVG die Linie 212 seit Ende August voraussichtlich bis zum Jahresende umgeleitet. In dieser Zeit kann die Linie 212 in Fahrtrichtung Ehmen die Haltestellen Automuseum, Feuerwehr und Stadtwerke nicht bedienen. Alternativ wird eine Ersatzhaltestelle in der Daimlerstraße Höhe Hausnummer 21 eingerichtet. Durch die Umleitung kann es zu Verspätungen kommen.

Lange Bauarbeiten auf der A 39 bei Wolfsburg

Auf der A 39 bei Wolfsburg läuft die Grunderneuerung der Fahrbahn weiter. Zwischen den Anschlussstellen Sandkamp und Weyhausen ist jeweils nur eine Fahrspur frei. 
Auf der A 39 bei Wolfsburg läuft die Grunderneuerung der Fahrbahn weiter. Zwischen den Anschlussstellen Sandkamp und Weyhausen ist jeweils nur eine Fahrspur frei.  © regios24 | Helge Landmann

Bereits seit März 2023 laufen die Arbeiten des dritten und letzten Bauabschnitts der im Januar 2022 begonnenen Baumaßnahme auf der A 39. Auf dem rund drei Kilometer langen Autobahn-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Weyhausen und Sandkamp werden sowohl die Asphaltschichten als auch die darunterliegende Tragschicht entfernt. Auf dem dann noch vorhandenen Untergrund bauen die Arbeiter dann eine Schottertragschicht und im Anschluss ein stärkeres Asphaltpaket ein.

Seit Anfang Mai steht nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Insbesondere im Berufsverkehr muss immer wieder mit Staus gerechnet werden. Nach Fertigstellung der westlichen Autobahnseite geht die Grunderneuerung auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Norden weiter. Die Bauarbeiten sollen nach Angaben der Autobahn GmbH voraussichtlich im April 2024 abgeschlossen werden.

Vollsperrung in Warmenau für Fernwärmeerschließung

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es auch in Warmenau. Dort laufen auf der Straße „Am Haselborn“ Arbeiten der LSW Netz zur Fernwärmeerschließung. Die Vollsperrung der Fahrbahn ist seit September aber aufgehoben.

Die Arbeiten für die Herstellung der Hausanschlüsse schreiten laut Energieversorger planmäßig voran und werden in diesem Bauabschnitt nun lediglich im Gehweg- und Parkbereich fortgeführt. Entsprechend können Fahrzeuge nur außerhalb des Baubereiches abgestellt werden. Die südliche Gehwegseite des Straßenzugs kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Straßensperrung wegen Arbeiten der LSW in Ehmen

Der Energieversorger LSW hat laut Pressemitteilung am Mittwoch, 4. Oktober, mit Arbeiten an der Fernwärme- und Stromversorgung im Sandweg in Ehmen begonnen. Die Baumaßnahme sollte in Höhe der Hausnummern 20 und 36 starten und in westlicher Richtung in offener Bauweise fortgesetzt werden.

„Dazu ist es notwendig, die Straße in diesem Bereich voll zu sperren“, heißt es seitens der LSW. „Anlieger erreichen nur eingeschränkt ihre Grundstücke, die fußläufige Erreichbarkeit ist jederzeit gewährleistet.“ Die Betroffenen müssen mit kurzzeitigen Einschränkungen bei der Versorgung rechnen. Die Bauarbeiten in Ehmen sollen voraussichtlich etwa vier Wochen dauern.

Innenstadt: Außenspuren auf Berliner Brücke dauerhaft gesperrt

Dauerhaft gesperrt sind die früheren Außenspuren auf der Berliner Brücke. Sie ist in beiden Richtungen nur noch auf je zwei Spuren befahrbar. (Archiv)
Dauerhaft gesperrt sind die früheren Außenspuren auf der Berliner Brücke. Sie ist in beiden Richtungen nur noch auf je zwei Spuren befahrbar. (Archiv) © regios24 | Helge Landmann

Unverändert und dauerhaft sind die Außenspuren auf der Berliner Brücke gesperrt. Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer können nur noch zwei der drei pro Richtung vorhandenen Fahrspuren nutzen. Grund des Eingriffs ist eine verminderte Tragfähigkeit der bald 70 Jahre alten Brücke. Lesen Sie dazu mehr hier.