Wolfsburg. Bis jetzt waren nur einige Attraktionen des Wolfsburger Schützenfests 2024 bekannt. Jetzt gibt es neue Infos zu den Fahrgeschäften.

Das 72. Schützen- und Volksfest in Wolfsburg rückt näher, und die Vorfreude steigt: Am 3. Mai beginnt der größte Rummel zwischen Harz und Heide. Einige Top-Attraktionen waren schon bekannt. Nun verrät die Schützengesellschaft Wolfsburg, welche Fahrgeschäfte außerdem im Allerpark aufgebaut werden.

Neben dem brandneuen Rekord-Flugkarussell „Evolution“, das zurzeit auf dem Hamburger Dom Premiere feiert, der „Wilden Maus XXL“ und dem Freifallturm „Hangover“ kommen unter anderem eine Wildwasserbahn, ein Riesenrad, das Karussell Commander, eine Geisterbahn sowie ein Laufgeschäft mit Bauernhofflair. Auch die Jaguarbahn darf natürlich auf keinem Wolfsburger Schützenfest fehlen.

Auch die Wasserbahn Rio Rapidos ist 2024 auf dem Wolfsburger Schützenfest dabei.
Auch die Wasserbahn Rio Rapidos ist 2024 auf dem Wolfsburger Schützenfest dabei. © WAZ FotoPool | KITSCHENBERG, Kai

Wolfsburger Schützenfest 2024 beginnt am 3. Mai

Stefan Franz und Thomas Bronswyk von der Agentur Events 38 haben im Auftrag der Schützengesellschaft die Verträge mit den Schaustellern eingetütet. Frisch von der Premiere auf dem Dom wird „Evolution“, das neue Fahrgeschäft der Familie Fackler, in Wolfsburg einrollen. Der Propeller wirbelt die Fahrgäste mit bis zu 140 km/h und einer Beschleunigung von bis zu 4,5 G durch die Lüfte. Die Eigentümer kündigen „Evolution“ als höchstes transportables Flugkarussell der Welt an. „Diese Attraktion wird der Adrenalinkick in Wolfsburg sein“, verspricht die Schützengesellschaft.

Die 30 Meter hohe „Wilde Maus XXL“ wartet mit drei Schussfahrten und Wasserfontänen auf. Auf die 605 Meter lange Strecke geht es für die Festbesucher entweder mit oder ohne VR-Brille. Als „Schmankerl“ kündigt Stefan Franz das Fahrgeschäft „Hangover“ der Schaustellerfamilie Schneider an. Der 2,8 Millionen Euro teure Freifallturm hebt bis zu 24 Schwindelfreie 85 Meter hoch und lässt sie dann mit rund 100 km/h gen Erde fallen.

Neue Karussells und Fahrgeschäfte kommen zum Wolfsburger Schützenfest

Als weiteres Schützenfest-Highlight ist das Karussell „Commander“ angekündigt. In ihm bleiben die Fahrgäste zwar in Bodennähe. Dafür dreht sich hier alles, und dabei überschlagen sich auch noch die Gondeln.

Rasante Abfahrten in runden Booten bietet „Rio Rapidos“. Die Schützengesellschaft kündigt sie als einzige Rafting-Wasserbahn Europas an. Die 2011 gebaute Wildwasserbahn ist nicht sehr hoch, so dass auch Kinder ihren Spaß haben.

Das Riesenrad Wilhelm darf auf dem 72. Schützen- und Volksfest in Wolfsburg nicht fehlen.
Das Riesenrad Wilhelm darf auf dem 72. Schützen- und Volksfest in Wolfsburg nicht fehlen. © regios24 | Michael Uhmeyer

Schwindelfrei sollte man für das Riesenrad Wilhelm sein. Der Kirmesklassiker ist mit seinen 36 Gondeln und einer Höhe von 48 Metern eines der größten transportablen Riesenräder. Gruselig wird es in der „Geister Fabrik“ zugehen. Die interaktive Geisterbahn hat fünf Etagen und 400 Meter Schienenlänge. Klettern, rutschen und sich durchschlagen können Besucher der „Verrückten Farm“. Das Laufgeschäft für die ganze Familie ist einem Erlebnisbauernhof nachempfunden.

Wie schon beim Tag der Niedersachsen tritt die Band Marquess auch auf dem Wolfsburger Schützenfest auf. (Archiv)
Wie schon beim Tag der Niedersachsen tritt die Band Marquess auch auf dem Wolfsburger Schützenfest auf. (Archiv) © regios24 | Anja Weber

Wolfsburger Schützenfest: Zum Familiennachmittag gesellt sich Animation

Schon jetzt weist die Schützengesellschaft auf den Familiennachmittag hin: Am Mittwoch, 8. Mai, gibt es zwischen 14 und 20 Uhr ermäßigte Preise auf dem Festplatz. Neu ist in diesem Jahr das kostenlose Animationsprogramm, das nicht nur am Familientag, sondern auch am Donnerstag und an beiden Sonntagen für Kinder geboten wird.

Schützenvorsitzender Stefan Wolters hat die Bands und Künstler für das Festzelt schon lange gebucht. Für die Eröffnung am Freitag, 3. Mai, hat er die Band Marquess gewonnen. Die Popmusiker aus Hannover legen um 20 Uhr bei freiem Eintritt los. Davor sorgen „LSDJ“ für Partystimmung. Und ab 22 Uhr steigt das Pyrospektakel „Aller in Flammen“.

„Aller in Flammen“ findet am 3. Mai statt

Am Samstag geht das Programm im Festzelt weiter. Nach dem traditionellen Fassanstich beginnt um 20 Uhr das Festival der Travestie von „Maria Crohn and Friends“. Ein Dauerbrenner, ohne den ein Wolfsburger Schützenfest schon fast kein Wolfsburger Schützenfest mehr wäre. „Wir stehen ganz klar dazu, dass wir bunt sind“, sagt Wolters.

Am Montag, 6. Mai, findet ab 15 Uhr der in Kooperation mit dem Seniorenring gestaltete Seniorennachmittag statt. Kaffee, Kuchen und Musik sollen für einen amüsanten Nachmittag sorgen. 550 ältere Wolfsburger kamen im vergangenen Jahr.

Der Schweizer Sänger Vincent Gross tritt am 10. Mai zum zweiten Mal auf dem Schützen- und Volksfest in Wolfsburg auf. 
Der Schweizer Sänger Vincent Gross tritt am 10. Mai zum zweiten Mal auf dem Schützen- und Volksfest in Wolfsburg auf.  © Künstler | Vincent Gross

Vincent Gross kehrt ins Festzelt im Wolfsburger Allerpark zurück

Für die „Nacht im Festzelt“ sind wieder die „Trenkwalder“ mit ihrem Austropop gebucht. „Die machen Dampf im Zelt“, freut sich Stefan Wolters. Die Sause mit Oktoberfestflair wird am Mittwoch, 8. Mai, ab 19.30 Uhr gefeiert. Am Tag darauf – Christi Himmelfahrt – stehen die „Trenkwalder“ beim um 11 Uhr beginnenden Schützen-Festessen gleich wieder auf der Bühne. Ab 15.30 Uhr wird bei der After Show Party bei freiem Eintritt weitergefeiert.

Am Freitag, 10. Mai, kommt ein Top-Act, der Wolters vor zwei Jahren besonders gut gefallen hat. Der Schweizer Sänger Vincent Gross kehrt auf den Rummel zurück. Erste Fanclubs haben sich schon angemeldet. Gross tritt ab 21 Uhr auf, DJ Scott Bells startet um 20 Uhr.

Maxxit spielt am 11. Mai – dann steigt auch das große Feuerwerk in Wolfsburg

Am Samstag, 11. Mai, ist dann noch einmal volles Programm für die Schützen und Festbesucher. Am Nachmittag findet die Proklamation der neuen Majestäten am Schloss statt, am Abend werden sie um 20 Uhr im Zelt gekrönt. Im Anschluss will die Coverband „Maxxit“ bis in die Nacht spielen – nur unterbrochen vom beliebten Höhenfeuerwerk. Es ist für 22.25 Uhr angekündigt.

Stefan Wolters hofft, dass das Schützen- und Volksfest erneut die Marke von 400.000 Besuchern knackt. Rekorde zu toppen, werde aber immer schwieriger, sagt er – und erinnert an das Verkehrschaos, das schon 2023 nach dem Feuerwerk herrschte.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: