Wolfsburg. Bei der U21-EM muss der Wolfsburger bisher zuschauen. Doch jetzt ist ein Platz frei. Arnold überzeugt als TV-Experte im ZDF.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich am Sonntag dank des 1:1 gegen Österreich im abschließenden Gruppenspiel das Ticket fürs Halbfinale der U21-Europameisterschaft gesichert. Gleichzeitig ist das Team um den Wolfsburger Verteidiger Felix Uduokhai, der bisher noch nicht zum Einsatz kam, für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

Der 21 Jahre alte Uduokhai, der in der Bundesliga-Saison des VfL nur eine Nebenrolle gespielt hatte, darf auf einen Einsatz im Semifinale hoffen. Denn ein Platz in der DFB-Startelf ist frei. Benjamin Henrichs von AS Monaco hatte sich kurz vor Abpfiff wegen Zeitspiels seine zweite gelbe Karte des Turniers abgeholt. Daher muss er im Halbfinale passen. Uduokhai und der Berliner Maximilian Mittelstädt sind die ersten Ersatzkandidaten auf der Position des linken Verteidigers. Das deutsche Halbfinale steigt am Donnerstag – mit Uduokhai?