Wolfsburg. Der Überflieger der Vorsaison kommt aktuell beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg nicht zum Zuge. In der deutschen U21 ist er aber gesetzt.

In der Vorsaison stand er auf einmal im Rampenlicht: In der Sommerpause von 1860 München gekommen, absolvierte Felix Uduokhai in seiner ersten Bundesliga-Saison gleich 19 Partien, insgesamt stand der Verteidiger in 24 Pflichtspielen für den VfL Wolfsburg auf dem Platz. Und in dieser Spielzeit? Auf gerade einmal zehn Einsatzminuten kommt der 21-Jährige – keine leichte Situation.

Daraus macht er auch gar keinen Hehl. Klar: Es kommt keine Freude auf, wenn du in der einen Saison so oft spielst und in der nächsten fast nie. „Wenn ich draußen sitze, dann bin ich natürlich frustriert. Denn jeder will spielen. Ich bin dann nicht glücklich“, gibt der Jungprofi einen kleinen Einblick in seine derzeitige Gefühlswelt. Aber ihn zeichnet aus, dass er gut reflektiert. Nicht zu vergessen: Bis zum vergangenen Sommer standen lediglich 21 Einsätze in der 2. Liga für 1860 in seiner Vita. „Natürlich will ich wieder auf dem Platz stehen und meine Minuten bekommen. Aber es ist auch ein wichtiger Lernprozess für mich“, erklärt Uduokhai.