Wolfsburg. Der Niederländer kehrt nach seiner Schalke-Leihe zurück zum VfL. Doch lange wird er wohl nicht bleiben.

Im Februar traf Jeffrey Bruma auf Fußball-Giganten: Kun Aguero, Raheem Sterling, David Silva und Co. Im Achtelfinale der Champions League trat der 27 Jahre alte Niederländer für den FC Schalke, an den ihn der VfL Wolfsburg im Winter für ein halbes Jahr ausgeliehen hatte, gegen Manchester City an. Zwar setzte sich der englische Meister von Trainer Pep Guardiola mit 3:2 und 7:0 eindeutig gegen die Königsblauen durch, doch Bruma freute sich, dass er einem Klub mal wieder wichtig war.

In der Rückrunde absolvierte er in Bundesliga, DFB-Pokal und Königsklasse zwölf Spiele für S04. Eins weniger als insgesamt für den VfL in den 18 Monaten zuvor. Die Leihe endet aber nun, die vereinbarte Kaufoption in Höhe von 3,5 Millionen Euro zieht Schalke nicht. Der Verteidiger kehrt demnach zurück zum VfL, bei dem er noch einen Vertrag bis 2021 besitzt. „Beim Trainingsstart am 30. Juni bin ich sicher dabei“, sagt Bruma. „Ich fange erst mal an, danach schauen wir, was die beste Lösung für alle ist.“