Wolfsburg. Der VfL-Meisterstürmer spricht für seinen Ex-Trainer, Misimovic und den Teamgeist.

Edin Dzeko war einer der wichtigsten Eckpfeiler der Meistermannschaft des VfL Wolfsburg: 32 Spiele machte der Bosnier in der Spielzeit, die sich zum zehnten Mal jährt, 26 Tore erzielte er selbst, sieben Treffer seiner Kollegen bereitete er zudem noch vor. Der heute 33-Jährige war im Sommer 2007 aus Teplice zum VfL gekommen, im Januar 2011 verließ er den Klub für 37 Millionen Euro zu Manchester City, seit 2015 steht er nun bei AS Rom unter Vertrag. Dzekos Trophäensammlung ist beeindruckend: zweimal englischer Meister, englischer Pokalsieger, englischer Ligapokalsieger, Torschützenkönig in der Bundesliga, der Serie A und der Europa League. Zum diesjährigen Meisterjubiläum beantwortete Dzeko die Fragen unserer Zeitung.

Ab welchem Zeitpunkt war Ihnen klar, dass der VfL Meister werden kann, Edin Dzeko?