Wolfsburg. Marcel Schäfer, der Sportdirektor des VfL Wolfsburg, sieht in dem Trip auch eine Art Abschlussfahrt. Nicht alle Profis fliegen am Montag mit.

Neihou Wolves! Unter diesem Motto steigt die China-Reise des VfL Wolfsburg im Anschluss an diese Saison. „Noch liegt der sportliche Fokus voll auf dem Finale um Europa“, sagt Sportdirektor Marcel Schäfer, „aber wir freuen uns echt auf diese Reise.“ Am Montagabend gegen 18 Uhr geht der VfL-Flieger ab Braunschweig, am Samstag wird der rund 50-köpfige Tross dann zurückerwartet.

Die Zeit dazwischen nutzen die Grün-Weißen vor allem für Marketingaktionen. Die meiste Zeit sind sie in der Stadt Foshan, die mit sieben Millionen Einwohnern für chinesische Maßstäbe eher eine Kleinstadt ist. Es stehen einige Trainingseinheiten mit Kindern an, die Profis werden sich im Drachentanz und Kung-Fu versuchen, eine Schule in der Wolfsburger Partnerstadt Nanhai, einem Stadtteil Foshans, besuchen sowie ein VW-Werk anschauen. Am Donnerstagabend steht zudem ein Gala-Dinner an, zu dem der VfL geladen hat und rund 400 Gäste erwartet, zum großen Teil Sponsoren. „Der Markt ist für uns sehr wichtig“, weiß Schäfer, der keinen Hehl daraus macht, dass es sich in erster Linie um eine Marketingtour handelt. „Aber ich denke, dass wir einen guten Mix gefunden haben“, sagt der Sportdirektor.