Wolfsburg. Der VfL-Torhüter soll seinen Vertrag vorzeitig verlängern. „Es gibt kein Zeitfenster“, sagt der VfL-Geschäftsführer zu einer möglichen Deadline.

Koen Casteels gehört zu den besten Torhütern der Fußball-Bundesliga. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der VfL Wolfsburg den Vertrag des 26 Jahre alten Belgiers vorzeitig verlängern will. Jörg Schmadtke hat Casteels ein Angebot vorgelegt. „Jetzt macht er sich Gedanken und kommt in Ruhe auf uns zu“, sagt der Geschäftsführer. „Es gibt kein Zeitfenster und auch kein Druckszenario.“

Womöglich hängt Casteels’ Entscheidung unmittelbar vom Abschneiden des VfL in der Bundesliga ab. Denn es geht ihm um Europa. Der Belgier will sein Können auf den ganz großen Bühnen zeigen, um sich fürs Nationalteam zu empfehlen. Noch immer hat er kein einziges Länderspiel für Belgien absolviert. An der Nummer 1 Thibaut Courtois von Real Madrid (zuvor Atlético Madrid und FC Chelsea) gab es für Casteels bislang kein Vorbeikommen. Sicher lag das auch daran, dass er selbst sein Können bisher nicht auf internationaler Ebene zeigen konnte. Dass er dennoch Aufmerksamkeit über die Bundesliga-Grenzen hinaus erregt hat, fand der „Kicker“ kürzlich heraus. Demnach zeigte der FC Chelsea im Sommer Interesse an einer Verpflichtung von Casteels.