Wolfsburg. Maximilian Arnold, Spieler des VfL Wolfsburg, ist entspannt vorm Leipzig-Spiel am Samstag. Er verrät seine neue „Regenerationsmaßnahme“.

Am Samstag kommt RB Leipzig, danach heißen die Gegner noch Frankfurt, Hoffenheim, Nürnberg, Stuttgart und Augsburg: Sechs Chancen haben die Spieler des VfL Wolfsburg in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga noch, um ruhigen Gewissens in die Winterpause gehen zu können. „Wenn du nur die Statistik siehst, sind wir sicher angespannt. Aber wenn du die Spiele betrachtest“, fasst Maximilian Arnold die Gemütslage bei den Grün-Weißen zusammen, „dann sind wir eher entspannt.“

Was bei Arnold oft mal vergessen wird: Er ist erst 24 Jahre jung. Aber er strahlt schon jetzt mehr Ruhe aus als so mancher Mittdreißiger. Kein Wunder, schließlich hat das Eigengewächs mit seinem VfL schon allerhand erlebt: Pokalsieg, Vizemeisterschaft, Champions League, aber auch Abstiegskampf inklusive Versagensängsten. Die derzeitige Situation mit nur einem Sieg aus neun Bundesliga-Spielen bringt Arnold daher nicht gleich ins Schwitzen. Er spricht lieber von „Glück und Kaltschnäuzigkeit“, die dem Team aktuell ein wenig abgehe.