Wolfsburg. Die Profis des VfL Wolfsburg sind fest entschlossen, ihren Fans wieder mehr Heimsiege zu schenken. Ginczek: „Das sind besondere Momente.“

Der VfL Wolfsburg hat sich für diese Saison mit Blick auf die Fans vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: Wiedergutmachung. Denn was die Grün-Weißen ihren treuen Anhängern in den vergangenen zwei Jahren alles zugemutet haben, war nicht ohne. Zweimal mussten sie in der Relegation mit ihrem Klub um den Klassenerhalt in der Bundesliga zittern. Vor allem in den Heimspielen wollen die VfL-Profis wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen. Stürmer Daniel Ginczek sagt: „Wir wollen unser Stadion zur Festung machen.“

Der Anfang ist mit dem 2:1-Sieg gegen Vizemeister Schalke am ersten Spieltag gemacht. Am Samstag ist mit Hertha BSC ein Team zu Gast, das ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. Formal also ein Spitzenspiel, immerhin empfängt der Zweite (Wolfsburg) den Dritten (Berlin). Außer diesen beiden Teams blieben nur die Bayern verlustpunktfrei an den ersten zwei Spieltagen. Ginczek gibt zu: „Es war schon schön, in der Länderspielpause auf die Tabelle zu schauen.“ Aber er schiebt hinterher: „Es waren erst zwei Spieltage.“ Und: „Wenn wir jetzt nur ein Prozent nachlassen, bekommen wir Probleme.“ Klare Sache: Gegen die Hertha soll Sieg Nummer 3 her.