Wolfsburg. Das Heimtrikot, in ganz dunklem Grün gehalten, bietet zwei Besonderheiten: Das X ist zurück auf den Bäuchen der VfL-Spieler – und es hat eine tiefe Bedeutung.

. Maximilian Arnold, Bruno Labbadia und Co. mussten sich erst durch den künstlichen Nebel kämpfen, ehe sie den rund 50 Fans des VfL Wolfsburg, die sich gestern im VW-Markenpavillon der Autostadt eingefunden hatten, die Trikots der neuen Spielzeit in der Fußball-Bundesliga präsentieren konnten.

Das Heimtrikot, in ganz dunklem Grün gehalten, bietet zwei Besonderheiten: Das X ist zurück auf den Bäuchen der VfL-Spieler – und es hat eine tiefe Bedeutung. Geschäftsführer Tim Schumacher erklärt: „Das X soll für die Zahl 10 stehen, außerdem ist das Grün des Kreuzes genau in dem Grünton des Trikots der Meistersaison 2008/2009 gehalten.“ Eine Reminiszenz an den historischen Titel, der sich im Mai zum zehnten Mal, das X steht in den römischen Zahlen für die 10, jährt. Sportdirektor Marcel Schäfer sagte: „Wir denken gerne daran zurück, aber befinden uns mittlerweile im Jahr 2018. Wir wollen auch im neunen Trikot das Motto ,Arbeit, Fußball, Leidenschaft’ verkörpern.“