Wolfsburg. VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke flog einmal mit Hannover 96 im Saarland aus dem DFB-Pokal. Elversberg trickst mit den Bällen.

Der eine oder andere VfL-Fan musste bestimmt erst einmal nachschauen, wo Elversberg überhaupt liegt – sowohl geografisch als auch auf der deutschen Fußball-Landkarte. Inzwischen dürfte bekannt sein: Der SV 07, der Gegner des Wolfsburger Bundesligisten am Samstag in der ersten DFB-Pokalrunde, kommt aus dem Saarland und spielt aktuell in der Regionalliga Südwest. Die VfL-Verantwortlichen wissen inzwischen auch, dass ihre Gastgeber aus Liga 4 einige Tricks kennen...

Schon in der Vergangenheit haben unterklassige Klubs in der ersten Runde nichts unversucht gelassen, um ihre Gäste aus der 1. oder der 2. Liga aus dem Takt zu bringen. Da gab es dreckige Kabinen, oder der Rasen wurde mal nicht gemäht. Elversberg benutzt das Spielgerät als Hebel. Die Regularien des Pokals sehen vor, dass das Heimteam aussuchen darf, mit welchem Ball gespielt wird. Der Viertligist entschied sich für ein Fabrikat der Marke Nike, während der VfL mit Derbystar-Bällen trainiert und spielt. Letzterer ist seit dieser Saison der Einheitsball in den Bundesligen. Doch die Wolfsburger sind vorbereitet: Bereits am Dienstag begannen sie, mit den Elversberger Bällen zu üben, um sich an deren Flugeigenschaften zu gewöhnen.