Braunschweig. Spiele in Kaiserslautern sind für Benjamin Kessel immer etwas Besonders. Eintrachts Verteidiger erwartet einen harten Kampf auf dem Betzenberg.

Im Sommer 2017 hatte sich Benjamin Kessel das ganz anders vorgestellt. Zuversichtlich war er damals von Union Berlin zum 1. FC Kaiserslautern zurückgekehrt, für den er bereits in der Jugend Fußball gespielt hatte. Doch die Saison in der 2. Liga geriet für den FCK zum Fiasko. Am Ende mussten die Pfälzer als Tabellenletzter erstmals in die Drittklassigkeit absteigen – zusammen mit Eintracht Braunschweig.

Auch wenn Kesselbereits in der vergangenen Saison einmal mit Eintracht in Kaiserslautern spielte, ist die Rückkehr auf den Betzenberg für ihn immer noch etwas Besonderes. „Das ist meine Heimat, viele Freunde und die Familie werden da sein. Deshalb ist es immer wieder schön, zurückzukommen“, sagt Kessel. Daran hat er auch der Zweitliga-Abstieg mit den Pfälzern vor etwas mehr als einem Jahr nichts geändert. „Ich hatte mir meine Rückkehr damals natürlich anders vorgestellt. Es war ein turbulentes Jahr und für uns alle eine schwierige Situation, aber das spielt für mich nun keine große Rolle mehr. Braunschweig ist jetzt wieder meine sportliche Heimat“, sagt der 31-Jährige.