Wolfsburg. . Sebastian Furchner ist der Anführer des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten. Hier charakterisiert er seine neuen Teamkollegen.

Mit elf Neuzugängen starten die Grizzlys Wolfsburg in die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga. Und mit einem neuen Kapitän: Sebastian Furchner. Der 36-jährige Topstürmer stellt vor dem Generalproben-Wochenende mit dem Turnier in Bremerhaven die Neuen im Team vor. Eines schickt er vorweg: „Die Großzahl macht sich schon sehr gut, aber der eine oder andere braucht noch ein bisschen Zeit.“

Das sagt Furchner über ...

… Torwart Tanner Jaillet (zuvor Universität Denver), der zurzeit auf Probe bei den Grizzlys spielt: „Er hat sich nahtlos in unsere Mannschaft eingefügt. Menschlich top. Ich bin gespannt, wie sich der Klub entscheidet.“

… Verteidiger William Wrenn (Lukko/Finnland): „Er hat sich klasse integriert, ist ein intelligenter und sehr stabiler Verteidiger, der unserer Abwehr die nötige Stabilität verleihen kann. Nur auf seinen Spitznamen Willy, den wir etablieren wollen, hört er noch nicht.“

… Verteidiger Wade Bergman (Bremerhaven): „Sehr mobil und ein sehr starker Schlittschuhläufer. Auf den kann man sich richtig freuen. Zudem ist er ein umgänglicher und netter Typ.“

… Center John Albert (Hartford/AHL): „Ein sehr intelligenter Stürmer. Da er in meiner Reihe spielt, erwarte ich mir einige Pässe von ihm. Er wird seinen Platz im Team finden und uns stärker machen. Zusammen mit Gerrit Fauser brauchen wir aber noch ein bisschen Zeit, uns zu finden. Mit Tyler Haskins spielte ich sechs Jahre fest zusammen. Die Automatismen müssen nun erst noch kommen. Aber in diesem Prozess sind wir alle drei gefragt. John ist ein ruhiger, aber kommunikativer Typ. Ich bin sicher, wir werden erfolgreich sein.“

… Center Cole Cassels (Utica/AHL): „Sehr schnell und technisch gut. Cole soll einfach so unbekümmert weiterspielen wie bisher. Macht er das, können wir auch länger viel Freude an ihm haben. Mit seinen 23 Jahren wirkt er auf der einen Seite schon sehr reif. Auf der anderen Seite hat er sich seine jugendliche Frische bewahrt.“

… Center Nick Latta (Wichita/ECHL/Köln): „Ein super Typ, der von seinem Wechsel zu uns profitieren wird. Charakterlich und sportlich bringt er alles mit, um in der DEL den nächsten Schritt zu setzen. Er muss nach vorne schauen und seine Leistung bringen. Dann kann er auch Druck auf die Center in den vorderen Reihen machen.“

… Stürmer Spencer Machacek (Düsseldorf): „Er tut unserem Team extrem gut. Er ist in jeder Zone eine Kampfsau. Vor allem sein Forecheck ist top. Auch ein super Typ abseits des Eises.“

… Stürmer Marius Möchel (Nürnberg): „Der ,Möchi’ ist mit seiner Größe und Athletik ein Gewinn. Er wird hier den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Mit seiner hervorragenden Arbeitseinstellung wird er sich seinen Platz erkämpfen.“

… Center Corey Elkins (Grand Rapids/AHL): „Ein echtes Kraftpaket und ein hervorragender Schlittschuhläufer. Dazu am Bully bärenstark. Corey ist eine Topverpflichtung. Er geht als Führungsspieler auch voran.“

… Stürmer Valentin Busch: „Ich traue ihm einiges zu. Er hat zwar eine Förderlizenz für unseren Kooperationspartner Kassel aus der DEL 2, aber er wird bestimmt schon in dieser Saison ein paar Spiele für uns machen. Bei seinem Talent und richtig geführt, kann ich mir ihn auch kurzfristig schon in der DEL vorstellen.“

… Stürmer Eric Valentin: „Auch er ist mit einer Förderlizenz für Kassel ausgestattet. Er muss sich dort beweisen. Wenn er dann seine Chance bei uns bekommt, muss er sie selbstverständlich auch nutzen.“