Wolfsburg. 15 neue Grizzlys kamen im Sommer. Nun charakterisiert Manager Charly Fliegauf Wolfsburgs Neuzugänge von Albert bis Wrenn.

Viele neue Gesichter tummeln sich seit Ende Juli im Kader der Grizzlys Wolfsburg. Zwölf neue Spieler und ein neues Trainertrio heuerten in der Sommerpause beim Eishockey-Erstligisten an. Manager Charly Fliegauf kennt alle bereits von Scoutings, aus Vertragsverhandlungen und aus den ersten Wochen der gemeinsamen Vorbereitung. Für unsere Zeitung nimmt er eine spannende und interessante Kurzcharakterisierung aller 15 Neuzugänge vor.

Charly Fliegauf über ...

… Cheftrainer Pekka Tirkkonen: „Pekka ist ein sehr ehrgeiziger, aber bodenständiger Mensch, der von morgens bis abends im Stadion ist. Vom Typ her ist er eher ruhig. Unsere Ansichten sind sehr deckungsgleich. Ich habe ein gute Gefühl.“

… Co-Trainer Niklas Gällstedt: „Niklas bringt Pfeffer rein ins Training. Er ist im Vergleich zu Pekka der Lautere. Die Kombination ist gut, sie spielen sich die Pucks zu.“

… Torwarttrainer Ilari Näckel: „Mit ihm als Vollzeitkraft haben wir eine wichtige Ergänzung unseres Trainerteams. Wir erhoffen uns von ihm eine bessere Unterstützung der Torhüter und eine gute Live-Analyse an Spieltagen.“

… Torwart Tanner Jaillet: „Er passt sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Team. Er möchte seine Chance unbedingt nutzen.“

… Torwart Mirko Davi: „Mit 18 ist er noch sehr jung und hat physisch noch einiges aufzuholen. Aber wenn er mit uns weiter den richtigen Weg geht, kann er mittelfristig Karriere machen.“

… Verteidiger Wade Bergmann: „Von der Spielweise her ähnelt er sehr Jeremy Dehner. Viele Situationen löst er spielerisch und spielt den Puck gut hinten raus.“

… Verteidiger William Wrenn: „Er erinnert mich ein wenig an Richie Regehr, der mit den Eisbären Berlin und RB München mehrmals DEL-Meister wurde. William kann auf dem Eis tough sein, ist aber für seine Größe auch läuferisch gut.“

… Center John Albert: „Ein kompletter Mittelstürmer, der nach vorn und hinten Verantwortung übernimmt. Er kann Tore schießen und vorbereiten gleichermaßen.“

Center Cole Cassels: „Auf seiner Position verkörpert er ganz neue Tugenden in unserem Team. Auch in der Defensive arbeitet er verantwortungsvoll. Auf die offensive Rolle bei uns freut er sich sehr.“

… Center Corey Elkins: „Drei Jahre war er in Finnland bester Bullyspieler. In entscheidenden Situationen wird er oft für uns auf dem Eis stehen.“

… Center Nick Latta: „Nick steht am Scheideweg. Ich hoffe, dass es bei uns für ihn aufwärts geht. Ein gutes Umfeld ist wichtig für ihn, um erfolgreich zu spielen.“

… Außenstürmer Marius Möchel: „Ein richtig wertvoller Spieler für einen Trainer. Ihn kann man überall aufstellen, er verrichtet jeden Job mit viel Leidenschaft. Bei uns möchte er mehr Verantwortung übernehmen als in Nürnberg.“

… Außenstürmer Spencer Machacek: „Ein Spielertyp, der uns gefehlt hatte. Ein harter Arbeiter, der auch mal zulangen kann. Das hat er in der DEL vor zwei Jahren mit einem Kampf gegen das damalige Liga-Raubein Tim Conboy schon eindrucksvoll bewiesen. Spencer besitzt Mumm.“

… Angreifer Valentin Busch: „Er ist ein großes Talent, das nun den Hintern hochkriegen muss. Er hat im Sommer gut gearbeitet, muss allerdings dranbleiben.“

… Angreifer Eric Valentin: „Sein Bullyspiel ist in Ordnung, er ist spielintelligent. Er könnte durchaus auch in der DEL in der dritten oder vierten Reihe spielen. Aber erst einmal muss er sich bei Kassel in der DEL II entwickeln. Den Huskies wird er schon kurzfristig helfen.“