Wolfsburg. Start zur Testspiel-Reihe der Grizzlys Wolfsburg: Mit Spannung wird erwartet, ob der Eishockey-Erstligist schon einen neuen Kapitän hat.

Die Testspiel-Serie startet am Freitag in Straubing. Nach zwei Wochen harter Mannschaftsvorbereitung trifft Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg von 14.30 Uhr an anlässlich des Gäuboden-Cups auf den ERC Ingolstadt. Der Auftritt gibt weniger Aufschluss über die künftigen Reihen-Zusammensetzungen als vielleicht eher über die neue Verteilung der Kapitänsämter.

Mit Ausnahme des verletzten Torwarts Felix Brückmann sind alle weiteren 23 Stammprofis am Donnerstag in den Bus gen Ingolstadt gestiegen, wo die Grizzlys bis Montag trainieren und logieren. Drei weitere Testspiele folgen. Sonntag (14.30 oder 18 Uhr) geht es in Straubing entweder im Finale oder im Spiel um Platz 3 gegen die Straubing Tigers oder die Nürnberg Ice Tigers. Nach der Weiterfahrt ins österreichische Lustenau am Montag stehen Duelle mit dem gastgebenden Schweizer Erstligisten Rapperswil-Jona Lakers (Dienstag, 19.45 Uhr) und in Lustenau gegen den Schweizer Zweitligisten Kloten Flyers (Donnerstag, 19.45 Uhr) an.

Manager Charly Fliegauf wartet gespannt auf den ersten Auftritt. „Der Trainer wird aber viel durchwechseln in den Reihen, um jeden mit jedem spielen zu sehen“, sagt er. Vielleicht hat sich bis heute Abend aber die Kapitänsfrage schon geklärt und der Nachfolger von Tyler Haskins (Karriereende) steht fest. Schließlich liegen zwei Wochen Kennenlern-Phase hinter Mannschaft und Trainern, der Start ins Camp wäre ein guter Zeitpunkt.

Heißeste Kandidaten auf den Posten sind der bisherige Stellvertreter Sebastian Furchner und Nationalspieler Gerrit Fauser. Da dieser jedoch noch nie dauerhaft ein solches Amt bei den Grizzlys bekleidet hatte, wäre es eine kleine Überraschung. Das Standing beider im Team ist auf jeden Fall hervorragend, so dass sie gute Chancen hätten, gewählt zu werden. Gibt es die Antwort darauf schon im ersten Testspiel?cb