Delmenhorst. Unvermittelte Attacke in Delmenhorst, schwerer Unfall in Wilhelmshaven, Feuer in Bückeburg – der Blaulicht-Überblick für Niedersachsen.

Ein unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehender Mann hat am Samstag in Delmenhorst eine Passantin angepöbelt und geschlagen. Die 53-Jährige, die mit ihrem Hund unterwegs war, erlitt Prellungen und Schürfwunden, wie die Polizei mitteilte. Der 47-Jährige war zuvor aus einem Taxi ausgestiegen und unvermittelt auf die Frau zugegangen. Beide kannten sich nicht.

Nachdem der Mann die Frau erst mit bloßen Händen geschlagen hatte, nahm er ihr die Hundeleine weg und prügelte damit auf sie ein. Der Taxifahrer kam der Frau zur Hilfe. Ein anderer Taxifahrer brachte den Mann vom Tatort weg. Der 47-Jährige wurde in die geschlossene Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen.

Kreis Lüneburg: Unfallverursacher spuckt Ersthelfer ins Gesicht

Ein betrunkener Autofahrer hat nach Angaben der Polizei mit einem unkontrollierten Überholmanöver einen Unfall in Melbeck (Landkreis Lüneburg) verursacht. Der 31-Jährige fuhr demnach in der Nacht zum Samstag in ein anderes Auto, als er den Überholvorgang wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs abbrechen musste. Dabei wurde der 24 Jahre alte Fahrer des getroffenen Autos leicht verletzt. Einem Ersthelfer an der Unfallstelle spuckte der 31-Jährige den Angaben zufolge ins Gesicht.

Mehr Blaulicht-News:

Die Polizei nahm den Mann mit zur Wache, entnahm eine Blutprobe und zog seinen Führerschein ein. Trotz mehrmaligen Platzverweises sei der Mann anschließend noch vier Mal zur Wache zurückgekehrt und habe den Polizeibetrieb gestört, bis er schließlich in Gewahrsam genommen wurde. Strafrechtliche Ermittlungen gegen den 31-Jährigen laufen.

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß in Wilhelmshaven

Drei Menschen sind bei einem Zusammenstoß zweier Autos an einer Kreuzung in Wilhelmshaven verletzt worden - einer von ihnen schwer. Ein Autofahrer hatte am Samstagabend ersten Erkenntnissen zufolge beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen, wie ein Polizeisprecher sagte. Einer der drei Insassen wurde bei dem Unfall demnach schwer verletzt. Die anderen beiden kamen mit leichten Verletzungen davon. Alle drei wurden per Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht

Emsland: Auto kracht gegen zwei Bäume – Fahrer schwer verletzt

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall in Sögel (Landkreis Emsland) schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war am Samstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume gekracht, wie die Polizei mitteilte. Danach wurde sein Auto zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam in der Böschung zum Stehen. Der Mann wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Taucher in Freizeitbad bei Hannover reanimiert

Ein Taucher ist in einem Freizeitbad bei Hannover reanimiert worden. Der 46-Jährige hatte in dem Bad in Langenhagen versucht, ohne Sauerstoffflasche möglichst lange unter Wasser zu bleiben und einen neuen Rekord aufzustellen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als der sogenannte Freitaucher wieder auftauchen wollte, verlor er das Bewusstsein und ging unter.

Ein Schwimmmeister und ein Badegast bargen den Mann am Freitag aus dem Wasser. Der Sportler wurde reanimiert und war wieder ansprechbar. Er kam ins Krankenhaus, wurde aber laut Polizei mittlerweile wieder entlassen. Zunächst hatte die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet.

Erneut 2000 tote Ferkel und Millionenschaden bei Brand im Emsland

Erneut sind rund 2000 Ferkel beim Brand eines Schweinestalls auf einem Hof im Emsland gestorben. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 3,6 Millionen Euro. Der Stall in Neubörger stand am Sonntag in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte. Erst am Donnerstag waren in derselben Schweinezuchtanlage ebenfalls rund 2000 Ferkel bei einem Feuer verendet. Dabei entstand ein Schaden von rund 1,5 Millionen Euro, ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer in der Heizungsanlage ausgebrochen und breitete sich auf die Stallanlage aus.

Am Sonntag brannte nun ein weiterer Stallbereich. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Laut Polizei entstand eine starke Rauchentwicklung. Die Löscharbeiten sollten die Nacht über andauern. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt.

Feuer zerstört Café im Bückeburger Schlosspark

Ein Brand in der Nacht zum Samstag hat das Café im Bückeburger Schlosspark (Landkreis Schaumburg) zerstört. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits die gesamte Küche in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Der Bereich der Küche sei einsturzgefährdet.

Der Saal wurde durch den Ruß stark verschmutzt und sei bis auf Weiteres nicht nutzbar. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Ein Anwohner hatte einen lauten Knall gehört und die Feuerwehr informiert. „Eine Bückeburger Institution fiel heute nacht den Flammen zum Opfer“, schrieb Unternehmer Alexander zu Schaumburg-Lippe auf Facebook.

Vermisste Seniorin nach zweitägiger Suche tot aufgefunden

Eine vermisste 84-Jährige ist nach zweitägiger Suche im Landkreis Oldenburg tot aufgefunden worden. Rund 180 Einsatzkräfte hatten nach der dementen Seniorin, die am Donnerstagabend aus einer Pflegeeinrichtung in Kirchseelte verschwunden war, gesucht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Beteiligt waren etliche Polizisten, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungshundestaffeln. Am Samstag wurde die 84-Jährige dann laut Polizei rund 500 Meter von der Pflegeeinrichtung entfernt leblos auf einem Grundstück entdeckt.