Braunschweig. In manchen Kommunen haben die Testzentren zu Ferienbeginn wieder mehr Abstriche vollzogen. Manche befinden sich wiederum im Standby-Modus.

Nachdem die Zahl der Corona-Testungen vielerorts in Niedersachsen im Juni stark zurückgegangen waren, hatte die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) für Juli einen starken Anstieg der Testungen gemeldet – mit der Vermutung, dass vielleicht Urlaubsreisende dafür verantwortlich gewesen sein könnten.

Gleichzeitig gibt es nach wie vor viele Testzentren, die ihren Betrieb einstellen oder zumindest pausieren. „Das ist ein landesweiter Trend“, sagt KVN-Sprecher Uwe Köster. „Wir haben durchaus bemerkt, dass einige Testzentren sich nicht wieder akkreditiert haben.“ Die erneute Akkreditierung der Testzentren war nötig geworden, nachdem in mehreren Bundesländern bei einigen privaten Betreibern der Verdacht auf Abrechnungsbetrug aufgekommen war. Warum Teststellen den Betrieb einstellen oder aussetzen, lässt sich laut Köster nicht sagen.

So sieht es in verschiedenen Landkreisen aus

Auch in der Region ruhen einige Teststellen oder haben den Betrieb ganz eingestellt. So sind im Landkreis Helmstedt derzeit 4 von 20 Teststellen im „Standby-Modus“, eine schloss im Juli. Im LandkreisGifhorn pausieren 5 von 13. Seit Juli haben im Landkreis Göttingen sogar 13 Teststellen den Betrieb beendet. In Wolfsburg haben bisher drei Testzentren endgültig geschlossen.

„Im Moment sind wir noch in einer Phase, in der wir die privat betrieben Teststellen brauchen“, sagt Köster. Zwar würden auch viele Apotheken und Arztpraxen Corona-Tests anbieten, allerdings könnten die derzeit das Testaufkommen noch nicht alleine stemmen. „Die Praxen organisieren diese Tests zusätzlich zur ärztlichen Versorgung. Und die steht natürlich im Vordergrund“, erklärt Köster. Wenn die allgemeine Impfrate weiter steige, könne ein Punkt erreicht werden, dass Praxen und Apotheken den Bedarf an Testungen decken können.

Leichter Anstieg zu Beginn der Sommerferien

In unserer Region zeigt ein Blick auf die Corona-Testzahlen lokale Unterschiede. So wurden im Landkreis Wolfenbüttel im Juni 34.769 Tests vorgenommen, im Juli 20.433. Dabei war ein leichter Anstieg zu Beginn der Schulferienzeit zu verzeichnen. Auch der Landkreis Gifhorn konnte für diesen Zeitraum mehr Testungen feststellen.

In der Stadt Wolfsburg und den Landkreisen Göttingen und Helmstedt hingegen, war kein Anstieg zu verzeichnen. Im Landkreis Helmstedt waren die Testungen von 19.416 im Juni auf 8.468 im Juli gesunken. In Göttingen wurden im Juni rund 56.000 Tests vorgenommen, im Juli 54.000. Die Stadt Braunschweig konnte für den Zeitraum keine Zahlen zur Verfügung stellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.