Lehre. Beförderungen und Ehrungen gab es bei der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Lehre – sogar für 60 Jahre.

Ortsbrandmeister Jan Wehrstedt begrüßte zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehre unter anderem Gemeindebrandmeister Simon Rebel, Ortsbürgermeister Heinrich Köther, Kreisbrandmeister Maik Wermuth und den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Olaf Kapke. Zur Ehrung der verstorbenen Kameraden Friedrich Steinert, Reinhold Feder und Willi Dobslaw gab es laut Wehr eine Schweigeminute.

Paula Fischer erreichte die Leistungsspange

Die Jugendabteilung (19 Mitglieder) hat an der Umweltwoche, den Gemeindewettbewerben, einem Zeltlager und an der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr teilgenommen, berichtete Jugendfeuerwehrwartin Julia Ermisch. Acht haben die Jugendflamme Stufe I, fünf Stufe II und eine Stufe III bestanden. Paula Fischer erlangte die Leistungsspange.

Mehrere Lehrscher haben an Feuerwehr-Wettbewerben teilgenommen; insbesondere Sven Rockar, sagte Lukas Müller für die Sportgruppe. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Maik Goerke teilte in seinem Bericht über die Arbeiten des Sicherheitsbeauftragten mit, dass es acht meldepflichtige Unfälle gegeben habe.

131 Einsätze im vergangenen Jahr sind rekordverdächtig

2022 gab es 131 Einsätze – rekordverdächtig. Geleistet wurden 4995 Dienst- und Einsatzstunden, sagte Zugführerin Karina Schmalkoke. Ehrenortsbrandmeister Peter Schroeter, Leiter der Altersabteilung, erinnerte daran, dass es diese Abteilung seit 20 Jahren gibt.

Insgesamt hat die Wehr 576 Mitglieder, davon 130 in der Einsatz-, Jugend- und Altersabteilung sowie 446 fördernde, teilte Wehrstedt mit. Wehrstedt wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt, Frank Eggeling zum Kassenwart, Dennis Warneboldt und Timo Dukatz zu Gerätewarten, Gerhard Bänsch zum Sicherheitsbeauftragten, Matthias Klein zum Pressesprecher sowie Thorben Pfeifer und Hagen Weinzettel zu Kassenprüfern, Ermisch zur Jugendfeuerwehrwartin und Rockar zu ihrem Stellvertreter.

In der Gemeinde gab es sogar 225 Einsätze

Köther beklagte sich über die Angriffe auf die Sicherheits- und Rettungskräfte zu Silvester und fordert harte Bestrafungen. Er dankte allen für die geleistete Arbeit.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Groß Brunsrode ist fertiggestellt, weitere Investitionen sind aber notwendig, sagte Gemeindebrandmeister Simon Rebel. Es gab in der Gemeinde Lehre insgesamt 225 Einsätze. Die Mitgliederentwicklung sei positiv.

Zahlreiche Beförderungen, aber nur eine für 60 Jahre Treue

Kreisbrandmeister Maik Wermuth berichtete unter anderem von der teilweisen Digitalisierung des Ausbildungskonzepts.

Beförderungen gab es für Tabea Disenko und Paula Fischer (Feuerwehrfrauen), Kira Meya (Oberfeuerwehrfrau), Kevin Jurek, Tom Tscheppe und Marc Löchel (Oberfeuerwehrmänner), Jannik Flügge und Morris Niemann (Hauptfeuerwehrmänner), Andreas Lorenz (Erster Hauptfeuerwehrmann), Christian Grebe und Heiko Kupsch (Löschmeister), Marcel Taraschewski (Hauptlöschmeister), Lukas Müller (Brandmeister), Domenik Eggeling (Oberbrandmeister) und Maik Goerke (Hauptbrandmeister). Geehrt für ihre treue Mitgliedschaft bei der Wehr wurden Jan Wehrstedt (25 Jahre), Jürgen Otte (50), Horst Hasenpusch (60).

Lesen Sie auch:

Feuerwehr befreit festgefrorene Ente im Kreis Helmstedt

Neun auf einen Streich – Komplette Gruppe für Feuerwehr Lehre

Feuerwehren der Gemeinde Lehre bilden wieder aus

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!