Flechtorf. Die Enten schnatterten so laut, dass Fußgänger aufmerksam wurden. Die Feuerwehr ging behutsam vor.

Schockfrost für eine Ente auf dem Karpfenteich zwischen Flechtorf und Beienrode. Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag anrücken, um eine Ente zu retten, die auf dem Wasser festgefroren war. Passanten hatten die Einsatzkräfte alarmiert, weil zwei Tiere laut schnatterten, um auf sich aufmerksam zu machen.

Als der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Flechtorf eintraf, hatte sich eine Ente bereits befreit. Eine zweite Ente war auf dem dünnen Eis immer noch leicht angefroren und machte weiter lautstark auf ihre Notlage aufmerksam.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt:

Per Telefonkette wurden fünf weitere Einsatzkräfte mobilisiert. Mittels 4-teiliger Steckleiter und einem Einreißhaken konnte die Ente behutsam aus der Ferne vom Eis gelöst werden und sanft in einen nicht gefrorenen Bereich des Teiches geschoben werden, wo schon ihre Artgenossen auf sie warteten. red