Gifhorn. Zwei Mal hat es im Kreis Gifhorn geknallt, berichtet die Polizei. In beiden Fällen waren die Fahrer nicht mehr nüchtern.

Zwei Autofahrer haben in Gifhorn Unfälle gebaut – nüchtern waren sie dabei nicht mehr. Einer der Fahrer wurde leicht verletzt. Das berichtet die Polizei am Sonntag.

Zunächst war ein 32-Jähriger am Samstag gegen 9.30 Uhr in Triangel unterwegs, als er beim Abbiegen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam und einige Grünpflanzen streifte. Beim Gegenlenken steuerte der Mann dann einmal komplett über die Fahrbahn und fuhr in ein geparktes Auto.

Fahrt endet frontal an Baum, Fahrer leicht verletzt

Beim erneuten Gegenlenken ging es dann einmal für die gesamte Fahrbahn zurück, die Fahrt endete mit einer Frontalkollision an einem Baum. Als die Polizei da war, stellte sie bei dem Mann eine „erhebliche Alkoholbeeinflussung“ fest. Es folgten eine Blutprobe und ein Strafverfahren, den Führerschein muss der Mann abgeben.

An seinem Wagen entsteht wirtschaftlicher Totalschaden, die Polizei spricht von rund 18.000 Euro Gesamtschaden.

Fahrer behauptet, von Smartphone abgelenkt gewesen zu sein

Ähnlich lief dann in der Nacht zu Sonntag ein Unfall im Stadtgebiet Gifhorn ab. Wie die Polizei berichtet, kam ein 24-Jähriger nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in einen geparkten PKW. Gegenüber der Polizei behauptete der Mann, dass er abgelenkt gewesen sei, weil er sein Smartphone benutzt habe.

Die Beamten bemerkten allerdings auch, dass der Fahrer betrunken war, es folgten eine Blutprobe und ein Strafverfahren. Gesamtschaden: Rund 8.000 Euro.

Mehr Blaulicht-News