Gifhorn. Auf Gifhorns Braunschweiger Straße nerven Autoposer immer wieder. Nun kontrollierte die Polizei. Folge: Bußgelder, Platzverweise und mehr.

Polizei und Landkreis Gifhorn widmeten sich am Wochenende zum zweiten Mal in diese Monat mit einer gemeinsamen Streife den Autoposern im Stadtgebiet. Anlass waren etliche Bürgerbeschwerden über ruhestörenden Motorenlärm und stark beschleunigende Fahrzeuge. Vor allem abends und nachts wird die Braunschweiger Straße genutzt, um die meist getunten Wagen lautstark zur Schau zu stellen, so ein Polizeibeamter der Kontrollgruppe.

Gegen kurz vor Mitternacht wurde ein 21-Jähriger mit seinem Audi unter dem Dach eines Verbrauchermarktes in der Braunschweiger Straße beobachtet, der seinen Wagen lautstark beschleunigte, um offensichtlich vor Passanten zu imponieren.

21-Jähriger post in Gifhorn mit Golf GTI - Probezeit verlängert

Ein weiterer 21-Jähriger beschleunigte seinen über 200 PS starken VW Golf GTI im Bereich der Eyßelheidekreuzung. Bei der Kontrolle wurde klar, dass der junge Isenbütteler noch in der Probezeit ist. Ihn erwartet nun eine Verlängerung dieser sowie ein Aufbauseminar für Fahranfänger.

Eine andere Polizeistreife stoppte auf der Braunschweiger Straße einen 23-jährigen Mann aus Spanien. Da dieser keinen Führerschein vorlegen konnte, wurde er genauer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten eine Cannabis-Beeinflussung fest. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe und Zahlung einer Sicherheitsleistung zur Folge.

Bußgelder, Platzverweise und stillgelegte Autos

Insgesamt verhängten die Beamten wegen ruhestörendem Fahrverhalten fünf Bußgelder in Höhe von 160 Euro. In drei Fällen wurden Fahrzeugmängel festgestellt, die unter anderem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.

Vier Personen erhielten Platzverweise. Die Polizei und der Landkreis kündigen in diesem Zusammenhang weitere Kontrollen an.

Mehr Polizeimeldungen aus Niedersachsen und unserer Region