Wolfsburg. Ein Unfallopfer (79) wurde im Klinikum notoperiert. Die Heinrich-Nordhoff-Straße war nach dem Unfall am Audi-Zentrum gut eine Stunde teilgesperrt.

Auf der Heinrich-Nordhoff-Straße an der Automeile hat es am Samstagnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Unfallursache war wohl ein missratenes Wendemanöver. Ein Wolfsburger (79) wurde dabei schwer verletzt und ins Klinikum eingeliefert. Er hatte wohl dennoch großes Glück, ebenso wie die Unfallfahrerin (83).

Rentnerin wollte am Autohaus von der rechten Spur aus wenden

Denn dieser Zusammenstoß hätte für die beiden beteiligten Senioren vermutlich auch tödlich enden können. Nach ersten Erkenntnissen der Wolfsburger Polizei passierte die heftige Kollision nämlich wohl, weil die Rentnerin mit ihren Wagen wenden wollte - und zwar in Höhe des Audi-Zentrums, wo der Mittelstreifen der Heinrich-Nordhoff-Straße einen Durchlass hat. Allerdings von der rechten Spur aus, wobei sie offenbar nicht auf den Verkehr auf der linken Spur achtete, wo der Rentner unterwegs war.

Jedenfalls sah die Unfallstelle am Samstagnachmittag wie ein Trümmerfeld aus: Das Auto des 79-Jährigen lag hinter der Wendestelle total demoliert auf der linken Seite, die Front war schwer beschädigt. Fahrzeugteile waren weit umhergeflogen, teils bis auf den Radweg an der Automeile. Auch das Auto der mutmaßlichen 83-jährigen Unfallverursacherin war stark in Mitleidenschaft gezogen.

Lesen Sie auch:

Ersthelfer schlug Autoscheibe mit der Axt ein

Passiert ist die schwere Karambolage am Samstag um 16.13 Uhr nach Angaben der Polizeiwache so: Die 83-Jährige aus Calberlah im Landkreis Gifhorn fuhr mit ihrem VW Golf auf der Heinrich-Nordhoff-Straße stadteinwärts. In Höhe Audi-Zentrum wollte sie wenden ­– von der rechten Spur aus. Dabei stieß sie mit dem VW Polo des 79-jährigen Wolfsburgers zusammen, der ebenfalls stadteinwärts unterwegs war, auf der linken Spur.

Bei der heftigen Kollision wurde der Rentner laut Polizei schwer verletzt, während die Seniorin unverletzt blieb. Ein Ersthelfer habe Erste Hilfe geleistet und zuvor die Scheibe des Golf mit der Axt eingeschlagen. Mit dem Rettungswagen wurde der 79-Jährige dann zur Not-Operation ins Klinikum gebracht. Wie es hieß, bestand aber keine Lebensgefahr.

Wolfsburger Polizei informierte auf Instagram

Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtsachschaden schätzte die Polizei auf 30.000 Euro. Nach gut einer Stunde war die Unfallstelle geräumt und die Sperrung der Fahrspuren stadteinwärts aufgehoben.

Auf dem neuen Instagram-Kanal hatte die Polizei Wolfsburg am Samstagnachmittag informiert, dass die Heinrich-Nordhoff-Straße stadteinwärts in Höhe des Audi-Zentrums wegen eines Verkehrsunfalls voll gesperrt war. Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, den Bereich zu umfahren. Allerdings beschwerte sich ein Leser unserer Zeitung auf Facebook, dass die Polizei nicht auch auf Facebook über die Sperrung informierte. Dafür gab’s Daumen hoch von einigen anderen Usern.