Leiferde. Ein Anwohner hatte mit einem Abflammgerät in seinem Garten in Leiferde Unkraut vernichtet. Die Garage ist dabei in Brand geraten.

Zu einem Garagenbrand eilten 30 Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehren Leiferde, Hillerse und Dalldorf sowie der Einsatzleitwagen aus Ahnsen am Samstag in den Gilder Weg in Leiferde.

Dort hatte es um kurz nach 11 Uhr Alarm gegeben. „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatte der Anwohner ein Großteil der Flammen bereits selbst gelöscht“, wird Thorben Beck, stellvertretender Ortsbrandmeister und Einsatzleiter, in der Mitteilung der Feuerwehrpressestelle der Samtgemeinde Meinersen zitiert. „Wir gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz vor und löschten noch einzelne Glutnester“.

Anwohner hatten Brand in Leiferde mit Gartenschlauch gelöscht

Außerdem wurde die Leichtbauwand des Gebäudeteils geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Die Anwohner, die den Brand per Gartenschlauch gelöscht hatten, wurden vorsorglich von dem Team eines Rettungswagens untersucht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Polizei war der Auslöser für den Brand ein Abflammgerät, das ein Anwohner zur Verbrennung von Unkraut auf dem Hof verwendet hatte. Dabei war wohl das Feuer in die Leichtbauwand des Schuppens gezogen.