Süpplingen. Eine Scheune und ein Scheunentor haben Samstag und Dienstag in Süpplingen (Kreis Helmstedt) gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Zwei Brände im Ortskern halten Süpplingen in Atem. Eine Scheune hatte am Samstag gegen 1.37 Uhr in der Schulgasse lichterloh gebrannt. Bei Nachlöscharbeiten am Dienstag gegen 1.36 Uhr entdeckte die Feuerwehr den Brand eines Scheunentors in der Straße Im Winkel. Die Polizei geht wegen der räumliche Nähe der Brandorte und dem Zustandekommen beider Feuer von zweifacher Brandstiftung aus.

Wie die Feuerwehr berichtete, stand beim ersten Brand Samstagnacht die Scheune bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens in der Schulgasse eintrafen. Die Flammen drohten auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen. Deshalb ließ der Einsatzleiter umgehend die gesamten Wehren aus dem Bereich Nord-Elm nachalarmieren, sowie die Drehleiter aus Königslutter.

Wasserversorgung aus der Schunter wird aufgebaut

Wichtigste Aufgabe neben der Brandbekämpfung war laut Feuerwehr, das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Hierzu wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Aufgrund der engen Bebauung mussten die eingesetzten Trupps unter schwerem Atemschutz über die benachbarten Höfe und Grundstücke die Brandbekämpfung vornehmen.

Der Brand am Samstag konnte gelöscht werden. Beim Nachlöschen am Dienstag brannte dann ein Scheunentor in der Straße Im Winkel..
Der Brand am Samstag konnte gelöscht werden. Beim Nachlöschen am Dienstag brannte dann ein Scheunentor in der Straße Im Winkel.. © Kreispressewart Nord

Durch den Einsatz von mehreren Seiten und mittels der Drehleiter konnte weiterer Schaden verhindert werden. Zusätzlich kam aus Königslutter der Schlauchwagen, um eine Wasserversorgung aus der nahegelegenen Schunter aufzubauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufräumarbeiten in Süpplingen dauern bis 9 Uhr morgens

Insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt. Während der gesamten Löschmaßnahmen, die bis etwa 9 Uhr andauerten, war die Ortsdurchfahrt und die Breitestraße komplett für den Verkehr gesperrt. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt.

Scheunentor brennt am Dienstag während Nachlöscharbeiten

Da immer wieder Glutnester des Brandes aufflackerten, war die Feuerwehr am Dienstagmorgen gegen 1.36 Uhr zum Nachlöschen vor Ort. Während der Nachlöscharbeiten und der Betankung eines Einsatzfahrzeugs bemerkten die Einsatzkräfte am Dienstagmorgen in der Straße Im Winkel ein brennendes Scheunentor. Dieses wurde unverzüglich gelöscht – und die Polizei hinzugezogen.

Die Beamten haben beide Brandorte beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandentstehung aufgenommen. In beiden Fällen gehen die Ermittler von Brandstiftung als Brandursache aus. Da beide Brandorte nur 300 Meter Luftlinie voneinander entfernt liegen, gehen die Brandermittler auch von einem unmittelbaren Tatzusammenhang aus.

Die Polizei hofft darauf, dass sowohl am Samstag-, als auch am Dienstagmorgen in der Zeit zwischen 0 Uhr und Brandentdeckung 1.30 Uhr Anwohner, Passanten oder Autofahrer verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise an die Polizei in Helmstedt oder (05361) 4646-0.

Die Feuerwehr hatte in Süpplingen zuletzt viel zu tun: Auf der Landesstraße 626 brannte am Sonntag ein Auto komplett aus.