Bob Dylan erhält als erster Musiker den Literaturnobelpreis, Nico Rosberg wird Formel-1-Weltmeister und an Weihnachten stirbt der britische Popsänger George Michael.

Oktober

Pferde-Flüsterer Tamme Hanken stirbt

Tamme Hanken.
Tamme Hanken.

Filsum, 10. Oktober. Der als „XXL-Ostfriese“ bekanntgewordene Tamme Hanken erliegt überraschend einem Herzversagen. Der 56-Jährige war den Fernsehzuschauern seit 2008 im NDR-Fernsehen und auf Kabel eins durch verschiedene Formate bekannt.

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis

Bob Dylan.
Bob Dylan. © dpa

Stockholm, 13. Oktober. Der Literaturnobelpreis geht überraschend an den US-Protestsänger Bob Dylan. Der 75-Jährige, der als erster Songschreiber diese Auszeichnung gewann, habe „neue poetische Ausdrucksformen“ geschaffen. Am 10. Dezember nimmt Rockmusikerin Patti Smith stellvertretend für Dylan den Preis in Stockholm an. Dylan hatte „leider andere Verpflichtungen“.

„Reichsbürger“ erschießt Polizisten bei Razzia

Georgengsmünd, 19. Oktober. Bei einer Razzia in Georgensmünd bei Nürnberg erschießt ein sogenannter Reichsbürger einen 32-jährigen Polizisten. Bei dem 49 Jahre alten Schützen handelt es sich um einen Jäger, der 31 Lang- und Kurzwaffen zunächst legal besaß. Die rechtsradikalen „Reichsbürger“ erkennen die Bundesrepublik Deutschland und ihre Gesetze nicht an.

November

Niedersachsen feiert 70. Geburtstag


Ministerpräsident Stephan Weil, Wilhelm Krull, Generalsekretär Volkswagen-Stiftung, und Landtagspräsident Bernd Busemann.
Ministerpräsident Stephan Weil, Wilhelm Krull, Generalsekretär Volkswagen-Stiftung, und Landtagspräsident Bernd Busemann. © Holger Hollemann/dpa

Hannover, 1. November. Niedersachsen wird 70 Jahre alt: Mit einem Festakt erinnern Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Landtagspräsident Bernd Busemann und der Generalsekretär der Volkswagen-Stiftung, Wilhelm Krull, im Schloss Herrenhausen in Hannover an die Gründung des Landes kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit einer Verordnung der britischen Militärverwaltung wurde zum 1. November 1946 aus den Ländern Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe das neue Bundesland Niedersachsen ins Leben gerufen.

Elbphilharmonie nach neun Jahren endlich fertig

Das neue Wahrzeichen der Stadt Hamburg kostete am Ende sagenhafte 866 Millionen Euro.
Das neue Wahrzeichen der Stadt Hamburg kostete am Ende sagenhafte 866 Millionen Euro.

Hamburg, 1. November. Der Baukonzern Hochtief übergibt die Elbphilharmonie in Hamburg an die Stadt. Rund neuneinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung ist das Konzerthaus damit fertig. „Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein beeindruckendes Gebäude bekommen, dessen Architektur schon heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken ist“, sagt Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Das ganze Projekt kostete am Ende 866 Millionen Euro.

Kubas Ex-Präsident Fidel Castro stirbt mit 90 Jahren

Havanna, 25. Novmember. Fidel Castro stirbt im Alter von 90 Jahren. Der langjährige Vorsitzender der Kommunistischen Partei Kubas regierte den Inselstaat 47 Jahre lang. Nach seinem krankheitsbedingten Rückzug 2006 bestimmte er als graue Eminenz im Hintergrund die Geschicke des sozialistischen Staats mit. Nach neuntägiger Staatstrauer wurde sein Leichnam in Santiago de Cuba beigesetzt.

Rosberg ist erstmals Formel-1-Weltmeister

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, 31 Jahre alt.
Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, 31 Jahre alt. © Herbert Neubauer/dpa

Abu Dhabi, 27. November. Der Deutsch-Finne Nico Rosberg ist neuer Formel-1-Weltmeister. Kurz nach seinem Titelgewinn erklärt der 31-jährige Mercedes-Pilot seinen Rücktritt.

Fußballmannschaft stürzt mit Flugzeug ab

Medellín, 29. November. Ein Flugzeug aus Brasilien mit 81 Menschen an Bord, darunter die Mannschaft des brasilianischen Fußballteams Chapecoense, stürzt in Kolumbien ab. 71 Menschen sterben, darunter 19 Fußballspieler, die auf dem Weg zum Finalspiel um den Südamerika-Cup waren. Sechs Menschen überleben das Unglück: Drei Spieler, zwei Crewmitglieder und ein Journalist.Fehlender Treibstoffwar Grund für den Absturz rund 15 Kilometer vor dem Ziel.

Brasilianer trauern um Absturzopfer

Die Absturzstelle liegt knapp 40 Kilometer vor Medellín.
Die Absturzstelle liegt knapp 40 Kilometer vor Medellín. © dpa | Juan Antonio S
Tausende Fans des brasilianischen Fußball-Erstligisten Chapecoense versammelten sich im Heimstadion des Klubs, um gemeinsam zu trauern.
Tausende Fans des brasilianischen Fußball-Erstligisten Chapecoense versammelten sich im Heimstadion des Klubs, um gemeinsam zu trauern. © dpa | Fernando Bizerra Jr.
19 Spieler des Vereins wurden bei dem Flugzeugabsturz getötet. Drei Fußballer konnten lebend aus dem Wrack geholt werden und kämpfen im Krankenhaus ums Überleben. Das Team war auf der Reise nach Kolumbien, um am Mittwoch das Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana gegen Atlético Medellín zu bestreiten.
19 Spieler des Vereins wurden bei dem Flugzeugabsturz getötet. Drei Fußballer konnten lebend aus dem Wrack geholt werden und kämpfen im Krankenhaus ums Überleben. Das Team war auf der Reise nach Kolumbien, um am Mittwoch das Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana gegen Atlético Medellín zu bestreiten. © Heuler Andrey
Das Charterflugzeug der bolivianischen Gesellschaft Lamia verunglückte in etwa 3000 Metern Höhe am Berg El Gordo in der Nähe der Ortschaft La Unión – im Landeanflug.
Das Charterflugzeug der bolivianischen Gesellschaft Lamia verunglückte in etwa 3000 Metern Höhe am Berg El Gordo in der Nähe der Ortschaft La Unión – im Landeanflug. © dpa | Luis Eduardo Noriega A.
Ein Helfer hält inmitten von Wrackteilen inne. Das Gelände um die Unglücksstelle ist bergig und der Boden sehr matschig. Das erschwerte die Rettungsarbeiten.
Ein Helfer hält inmitten von Wrackteilen inne. Das Gelände um die Unglücksstelle ist bergig und der Boden sehr matschig. Das erschwerte die Rettungsarbeiten. © REUTERS | JAIME SALDARRIAGA
Auch nach Einbruch der Dunkelheit blieben die Helfer vor Ort.
Auch nach Einbruch der Dunkelheit blieben die Helfer vor Ort. © REUTERS | FREDY BUILES
Die beiden Blackboxen konnten sichergestellt werden. Sie sollen Aufschluss über die Unglücksursache liefern. Bevor das Flugzeug vom Radar verschwand, meldeten die Piloten technische Probleme. Inzwischen ist klar, dass Treibstoffmangel die Ursache war.
Die beiden Blackboxen konnten sichergestellt werden. Sie sollen Aufschluss über die Unglücksursache liefern. Bevor das Flugzeug vom Radar verschwand, meldeten die Piloten technische Probleme. Inzwischen ist klar, dass Treibstoffmangel die Ursache war. © dpa | Aerocivil / Handout
Am Hauptquartier des südamerikanischen Fußballverbandes Conmebol wehten die Flaggen auf Halbmast.
Am Hauptquartier des südamerikanischen Fußballverbandes Conmebol wehten die Flaggen auf Halbmast. © dpa | Andres Cristaldo Benitez
Rosen in den Tornetzen im Stadion von Chapecoense.
Rosen in den Tornetzen im Stadion von Chapecoense. © Getty Images | Heuler Andrey
Leandro Bastos, ein Jugendspieler von Chapecoense, sitzt in der Umkleidekabine des Vereins und trauert um die toten Spieler.
Leandro Bastos, ein Jugendspieler von Chapecoense, sitzt in der Umkleidekabine des Vereins und trauert um die toten Spieler. © REUTERS | PAULO WHITAKER
Angehörige beten in einer Messe für die Opfer.
Angehörige beten in einer Messe für die Opfer. © REUTERS | PILAR OLIVARES
Auch in Kolumbien, wo das Flugzeug abgestürzt ist, gedachten die Menschen der Absturzopfer. So wie am Nemesio-Camacho-Stadion in Bogotá.
Auch in Kolumbien, wo das Flugzeug abgestürzt ist, gedachten die Menschen der Absturzopfer. So wie am Nemesio-Camacho-Stadion in Bogotá. © dpa | Leonardo Munoz
Ein Junge entzündet dort eine Kerze.
Ein Junge entzündet dort eine Kerze. © dpa | Leonardo Munoz
1/13

Dezember

Hildegard Hamm-Bücher ist tot

München, 9. Dezember. Die langjährige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücherist tot. Sie stirbt im Alter von 95 Jahren. Von 1976 bis 1982 war sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt. 1994 kandidiert sie für das Bundespräsidentenamt. Unterliegt in der Wahl aber dem Kandidaten der Union, Roman Herzog.

Wort des Jahres ist „Postfaktisch“

Wiesbaden, 9. Dezember. Der Begriff „postfaktisch“ ist zum „Wort des Jahres“ 2016 gekürt worden. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden bekannt.

Gentiloni wird neuer Regierungschef Italiens

Rom, 11. Dezember. Der bisherige italienische Außenminister Paolo Gentiloni ist zum neuen Ministerpräsidenten des Landes ernannt worden. Sein Vorgänger Matteo Renzi war mit einem Referendum gescheitert, das vorsah, den Abstimmungsmodus über Gesetze in Italien zu ändern. Dafür gab es vom Volk keine Zustimmung.

ARCHIV - epa05585065 Der italienische Außenminister Paolo Gentiloni nimmt am 14.10.2016 an einer NATO-Pressekonferenz in Rom, Italien, teil. (Zu dpa „Italiens Staatspräsident trifft bisherigen Außenminister“ vom 11.12.2016) Foto: Giuseppe Lami/ANSA/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARCHIV - epa05585065 Der italienische Außenminister Paolo Gentiloni nimmt am 14.10.2016 an einer NATO-Pressekonferenz in Rom, Italien, teil. (Zu dpa „Italiens Staatspräsident trifft bisherigen Außenminister“ vom 11.12.2016) Foto: Giuseppe Lami/ANSA/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa | Giuseppe Lami

Rebellen ziehen aus Ost-Aleppo ab

Aleppo, 13. Dezember. Rebellen in Ost-Aleppo haben sich nach eigenen Angaben mit dem syrischen Regime auf einen Abzug aus der Stadt geeinigt. Zuvor waren alle Stadtteile der zweitgrößten Stadt Syriens von den Truppen des Machthabers Baschar al-Assad mit Hilfe Russlands zurückerobert worden. In der Folge verzögert sich immer wieder der Abzug von Zivilisten aus der Stadt. UN-Generalsekretär Ban kritisiert die Kriegsparteien und spricht mit Blick auf Aleppo als die „Hölle auf Erden“.

Zivilisten kehren nach Ost-Aleppo zurück

weitere Videos

    Sänger George Michael stirbt mit 53 Jahren

    London, 25. Dezember. Der britische Popsänger stirbt mit 53 Jahren. Ursache soll ein Herzversagen gewesen sein. Insgesamt verkauft er in seiner Karriere fast 100 Millionen Alben. Seine Karriere startet er mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley. Sie gründen das Duo Wham!, das in den 80er Jahren zahlreiche Hits landet. Bekanntestes Lied: „Last Christmas“.

    Was uns außerdem im Jahr 2016 bewegte, lesen Sie hier:

    Rückblick - Das Jahr 2016 in Deutschland und der Welt Teil 1

    Rückblick - Das Jahr 2016 in Deutschland und der Welt Teil 2

    Rückblick - Das Jahr 2016 in Deutschland und der Welt Teil 3

    Den vollständigen Jahresrückblick mit weiteren Geschichten finden Sie hier:

    Jahresrückblick: 2016 in Braunschweig und der Welt